Schaltschrank lackieren?

4 Antworten

Ich würde ihn zum Lackieren weg geben....

Wenn Du mit Kompressor und Druckluft lackieren willst, musst Du für das Werkzeug mehr Geld bezahlen als das ganze beim Lackierer kostet.

Du kannst es auch mit Spraydose versuchen aber die Heimwerkerdosen aus dem Baumarkt produzieren zu viel Overspray - Heimwerker finden das wohl toll, wenn 60% der Farbe sich irgendwo im Raum absetzt anstatt auf dem Werkstück zu landen.

Beim Lakierer arbeiten sie mit Strom der den Lack regelrecht auf das Werkstück zieht und das Ergebnis ist sowas von perfekt.

Der alte Lack muss angeschliffen werden. Sonst blättert die neue Farbe ab. Nach dem Anschleifen ist die Oberfläche mit Aceton ordentlich von Fetten zu befreien. Sollte dabei das Blech an einigen Stellen durch scheinen sollten die Türen mit einem Haftgrund lackiert werden. Da reicht Material aus der Spraydose aus.

Ist der Haftgrund aufgetragen und trocken solltest du mit 1000er Nassschleifpapier und Wasser die Grundierung glätten. Ist das getan kommt der Basislack drauf und zum Schluss der Klarlack, wenn der Basislack abgetrocknet ist.

Schurschi1510  29.05.2022, 16:19

Wenn zum Schluss ein Lacknebel zu sehen ist, ist das vorerst nicht weiter schlimm. So bald der Lack komplett ausgehärtet ist kannst du mir 2000er Nassschleifpapier drüber und die Türen polieren. Danach sehen die Picobello aus.

PS. Komplett ausgehärtet ist der Lack nach ca. 3 Monaten.

Wenn der alte Lack fest und unbeschädigt ist, dann sollte es genügen, die Oberfläche mit feinem Schleifpapier anzurauen.

Ich würde das ganze gut abkleben und eine Sprühdose benutzen. Einmal vornebeln, antrocknen lassen, dann die Deckschicht drüber.