Laminatböden abschleifen und neu lackieren oder einfach neue Böden reinmachen?

8 Antworten

Laminat besteht aus einem Träger MDF (mitteldichte Faser), einer Sperrschicht unten und einer melaminharzbeschichtung auf der Oberseite. Diese kann man schleifen,dann kannst du das Laminat aber auch gleich wegschmeißen!! Am besten neu kaufen und das alte entsorgen. Aber Vorsicht Laminat ist Sondermüll!!

Hallo Fußballer1983,

Laminat kann man nicht abschleifen, da es nur ein Fotodruck auf einer MDF-Platte unter Kunststoffversiegelung ist, aber kein Echtholz!

Vielleicht hat dein Kumpel ja Fertigparkett abgeschliffen? Das ist (begrenzt) möglich, da Fertigparkett eine etwa 2-6 mm dicke Deckschicht aus echtem Holz hat (auf einer Unterkonstruktion aus Holzresten), aber wie Laminat aus Klick-Elementen verlegt wird.

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

Kein Laminat schleifen, es ist kein Holz. Verlegt neues, da habt ihr mehr davon, ausserdem könnt ihr ein neues Dekor auswählen. Alles andere wäre nur eine vorübergehende lösung und ausserdem viel zu teuer.

Die Oberfläche des Laminats ist eine Kunststofffolie, die kann man nicht abschleifen.

Wenn es Parkett wäre, könnte es durchaus geschliffen und neu versiegelt werden. Das wäre dann auch bestimmt preiswerter als neues Parkett zu verlegen.

fussballer1983
Fragesteller

Also mein Kumpel hat Laminat und das abgeschliffen,...komisch

Mismid  29.08.2007, 19:40
@fussballer1983

klar kann man das abschleifen, aber dann sieht man nur noch das Trägerholz. Viele Leute wissen auch gar nicht den Unterschied zwischen Laminat und Parkett und denken es käme auf die Form an

laminat ist viel dünner als parkett, wenn man es abschleift, verliert es sicher an haltbarkeit. der vergleich laminat:parkett ist meiner meinung nach ähnlich einem vergleich furnier:echtholz.