Welche Fehler habt ihr mal beim Möbelkauf gemacht?

7 Antworten

Gebrauchte schwarze Stollenwand aus den 80er Jahren (ex Poco) gebraucht gekauft, immerhin spottbillig, mit verspiegeltem Barfach.

Aber dann (jetzt kommt der Fehler) weil sie mir zu schwarz und trübsinnig aussah, gedacht "Hm die kannst du doch kurz eben schnell abschleifen, dann sieht es alles gleich viel wohnlicher aus."

Ich hätte von meinen diversen Moped- und Motorrad-Lackier-Versuchen bereits wissen sollen, was das für eine Sche|ß-Arbeit ist, aber manchmal dauert es mit dem Lernerfolg eben etwas länger. Zudem gab es im nächsten Supermarkt gerade "supergünstige" elektrische Billigschleifer.

Was ich nicht wusste, war, dass es sich natürlich um furnierte Spanplattenmöbel handelte... nicht einmal die Stollen waren Massivholz. Der billige Bandschleifer arbeitete furchtbar ungleichmäßig, so was kann man allenfalls zur Not fürs Auto nehmen. An diversen Stellen schliff ich versehentlich durch das Furnier, und sämtliche ehemals wohldefinierten Kanten waren anschließend verrundet. Und der gesamte Keller war zugestaubt, natürlich ohne Absaugung. Als es zuviel wurde, stieg ich auf Abbeizer um. Das war der nächste Fehler. Super eklige Suppe, Hautreizungen, widerlicher Gestank.

Aus den tieferen Rillen des Furniers ging die schwarze Farbe natürlich eh nicht raus. Immerhin trat die Maserung dadurch sehr dramatisch hervor und vermittelte dem Laien in Verbindung mit einer mittelbraunen Lasur einen gefaketen Tropenholz-Eindruck. Andererseits kamen natürlich auch diverse Flickstellen zum Vorschein, wo der Hersteller einfach Rundhölzer eingeleimt hatte und dergleichen. Also eine totale Schwachsinnsaktion. Stattdessen hätte ich mich mal lieber ins Schwimmbad legen sollen. Und einfach Regale an die Wand dübeln.

Selbst gebaute.

https://www.gutefrage.net/frage/selermachen#answer-396538865

https://www.gutefrage.net/frage/wie-wohnung-einrichten#answer-432415512

Die billigen Schleifgeräte sind natürlich ebenfalls längst kaputt und auf dem Elektrikschrott gelandet.

Aber weil ich in das Mistding so heidenviel Arbeit gesteckt hatte (und zu wenig Kohle auf der Tasche) (beziehungsweise die Kohle lieber für andere Dinge ausgegeben), brachte ich es beim nächsten Umzug natürlich nicht übers Herz, den Schwachsinn endlich wegzuwerfen, sondern hab die Dinger tatsächlich noch mal mitgenommen. Zwei Mal, wenn ich mich recht entsinne.

Immerhin haben sie das klaglos überstanden, anders als heutige Billigmöbel. Zwei bis drei Zentimeter Wandstärke eben. Die Stollen waren noch dicker.

Basti845
Fragesteller

Solche Aktionen habe ich mir auch schon erlaubt. Aber du hast eine Menge über Möbel gelernt.

Eine Ledergarnitur für 11.000,00€ gekauft und dasselbe Modell für 9.000,00€ wenige Tage später in einem anderen Laden entdeckt.

Wir konnten wegen dieser Tatsache noch 1.000,00€ Preisreduzierung nachverhandeln.

Ganz klar mit den Chaoten

https://de.trustpilot.com/review/stylefy.de

Ich würde mir nie mehr eine Couch dort holen. Sie ist zwar wirklich wunderschön, habe aber schon nach wenigen Monaten so viele Probleme. Kulanz gibt es nicht.

Man bot mir Gutscheine + Wiedergutmachung an, dann doch wieder nicht, dann doch wieder Gutscheine. Ganz seltsames Verhalten.

Meine Eltern haben vor einigen Jahren den Fehler gemacht und sind mit der Zeit gegangen. Das Ergebnis war dann bis vor kurzem eine knall-orangene Couch die man sich nicht freiwillig anschauen konnte.

Ich habe vor Jahren mal dem Frieden zuliebe nachgegeben, als mein damaliger Freund in der gemeinsamen Wohnung UNBEDINGT ein hellbeiges Ledersofa wollte...