Türen lackieren (sprühen)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lasse das mit dem Sprühen wenn Du keine Erfahrung hast,dabei kannst Du noch mehr falsch machen als beim Streichen,der Sprühnebel würde auch alles in der Nähe mit einsauen.

Am besten geht es immer noch mit rollen,wir verwenden immer normale kleine Lammfellrollen die schon gut eingearbeitet sind,die fusseln dann auch nicht mehr,da die Farbe leicht verdünnt und dann in einem Zug durchlackiert,vorher die Klinke abgenommen.

Schaumstofflackrollen machen immer Luftblasen,davon kann ich nur abraten,Du musst dann mit einem Pinsel die Fläche noch einmal durchziehen,das macht doppelte Arbeit,frage mal im Bekanntenkreis ob noch einer eine kleine Rolle rumzuliegen hat die schon öfters benutzt wurde.

Wenn Du es dann nicht an einem Tag schaffst und die Rolle am nächsten Tag wieder nutzen möchtest dann packe die gut in Klrsichtfolie ein dann trocknet sie nicht ein und muss nicht ausgewaschen werden,so kann sie am nächsten Tag einfach gleich wieder verwendet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SLAgueero
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort :) Dann werde ich das so machen. Hatte mir bei Toom extra den guten Lack-Pinsel besorgt und habe jetzt gesehen, dass das eine Schaumstofrolle ist -.- Dann werde ich mir lieber noch einen anderen besorgen.

SLAgueero
Fragesteller
@andie61

Dank dir, so werde ich es machen. Wie sieht es bei Pinseln aus für die schmalen Seiten der Tür. Hast du dafür auch einen Tipp, was man für einen Pinsel verwenden sollte?

Hallo SLAgueero,

ein leerer, gut ausgeleuchteter Raum wären für Spritzarbeiten von Vorteil ;-) erstens wegen dem Sprühnebel und zweitens um den Auftrag besser zu kontrollieren, für "Anfänger" käme auch noch der liegende Auftrag in Frage, dann gibt es kaum Nasen!

Von den angebotenen elektrischen Sprühsystemen halte ich nicht viel, es geht nichts über eine Lackierpistole für Kompressor, da hierbei die Einstellmöglichkeiten ungleich größer sind!

Hallo

das ist schon komplex.
das sprühen für ungeübte, nein lass es

beim lackieren mit Rolle musst du erst mal wissen was du für einen Lack verwendest.
da gibt es ganz massive Unterschiede .
danach richtet sich auch dein Werkzeug.
lösemittelhaltig : Schaumstoff und Schwarze Borste leicht angeschliffen. ( Achtung Pinsel haart wenn neu)

Wasserlacke :

Hydro Wälzchen Fusselfrei. Krexs Pinsel ( kunsstoffborste)

bei Wasserlacken empfehle ich dir PU verstärkte z. B. Sikkens Rubbol bl satura.

alleine Lack und Werkzeug sind schon die halbe Leistung.
übe auf Brettern erstmal bevor du an die Türen gehst.

beim Sprühen ist es tatsächlich so das du für 150 € nicht wirklich gescheites bekommst.
die Kompressorvariante ist mit den heutigen Lacken 1k nicht mehr machbar.
es gibt die Niederdruck Geräte oder Airless. Die musst du auch entsprechend einstellen usw. Es ist selbst mit den Profigeräten nicht komplett Nebelfrei.

am besten ist tatsächlich probier es mit ein paar Brettern oder Platten aus.

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hast du denn räumlich überhaupt die Voraussetzungen für eine Sprühlackierung?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – eigenen Handwerksbetrieb mit Partner aufgebaut
SLAgueero
Fragesteller

Ja, die habe ich!