Tür besser mit Lackrolle oder mit Pinsel lackieren?

11 Antworten

Vorneweg unterstellt, es handelt sich um eine profillose Türe und diese soll "liegend" oberflächenbehandelt werden. Dann, sofern man im Umgang mit Pinsel keine Erfahrung hat, ist der Gebrauch einer Rolle angeraten. Dann kommt es darauf an welche Ansprüche an die Oberfläche gestellt werden. Soll diese "glatt" sollte man mit Lacküberschuss arbeiten und die ablaufenden Lackteile dann an den Falzen vorsichtig entfernen.

panscho66  14.09.2011, 08:27

Das würde ich auch so sehen.

WilliPahl  14.09.2011, 08:35

Ich plädiere auch unbedingt, Türen und überhaupt glatte Flächen LIEGEND zu bearbeiten. Ich habe sehr gute Erfahrung gemacht mit Spraydosen. Wichtig ist auch eine sehr gute Vorbehandlung je nach Zustand, Anschleifen grundieren usw.

Unbedingt mit einer Rolle, denn beim Pinseln siehst Du hinterher jeden Pinselstrich!!!

Hallo,

das kommt darauf an, ob es die Türoberfläche glatt ist oder eine Holzoberfläche hat:

Bei glatten Oberflächen die Rolle verwenden.

Bei Holzoberflächen mit dem Pinsel in Maserrichtung arbeiten.

Um zügig arbeiten zu können, an der Ober- und Unterseite der Tür lange Nägel einschlagen und sie dararuf auf Böcken lagern. Dann kannst du , wenn eine Seite lackiert ist, die Türe drehen und mit der zweiten Seite weitermachen ohne warten zu müssen bis alles komplett durchgetrocknet ist.

Viele Grüße

Bei der Lackrolle hast man einen gleichmäßigen Farbauftrag in der Breite und Länge(Rolle in einer Abrollschale mit Farbe gleichmäßig mit Farbe benetzen und dieses wiederholen nach ca 30 cm). Mit dem Pinsel wird es nicht so gleichmäßig, weil der Pinsel Haarbursten hat, da ist der Farbauftrag immer in der Farbmenge unterschiedlich, weil man dadurch kein einheitlichen Türblattspiegel erreichen kann. Die Rolle ist dafür am besten. Gut Lack.

Benutze eine Lackrolle. Damit erreichst du ein sehr schönes Ergebnis. Farbe oder Lack gut umrühren. Beim Pinsel sieht man evtl. die Führung und ab und an ein Haar. Alles gute