haarende Pinsel

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich als Maler nehme Neue Pinsel erst mal um Wandfarbe zu streichen.

Da harren sie aus, dann kann man sie nach der Einarbeitunhgszeit zum lakieren nehmen.

Alte raue Wände sind dazu am besten geeignet, oder man wäscht alte Wandfarbe ab mit nem neuen Pinsel, bis die losen Porsten weg sind.

Selbst die reine Chinaborste muß so eingearbeitet werden.

delsin
Fragesteller

o.k.

mir sagte jetzt ein Maler, dass man Pinsel mit Lackfarbe einarbeitet und nach dem auswaschen etwas Farbe am Schaft, also da wo die Haare befestigt sind, übriglässt, der dann nach dem Festwerden wie Klebstoff die Haare zusätzlich zusammenhält...

Du weist schon das ein neuer Pinsel eine gewisse Einmalzeit braucht? Es ist ganz normal das er anfangs haart. Der Tipp von  Ringoringo ist ganz gut. So stört es am wenigsten.

Vor der Benutzung sollte man den Pinsel mit warmen Wasser waschen und erst mal über die Hand streichen. So lösen sich (auch bei guten Pinseln) die lockeren Borsten.

Ich glaub nicht, dass es (Maler-)Pinsel gibt, die nicht Haaren.

Umso größer der Pinsel, desto höher ist die Möglichkeit, dass da was abfällt.

Bei ganz feinen Künstlerpinsel wird nicht so viel abfallen.

LG Harris No Loss Pinsel verlieren keine Haare, dieses vom Hersteller garantiert und für alle Farben und Lacke geeignet! Habe es getestet und bin sehr zufrieden!

Wenn es um eine Fläche geht wie du schreibst, dann bietet sich eigendlich einen kleine Lackrolle (Walze) an.

Einen Pinsel der nie ein Haar verliert wirst du wohl nicht finden. Es gibt aber Schaumstoffpinsel die du auch mal probieren solltest...