Wie Pinsel mit Aceton reinigen?

6 Antworten

Hallo,

wenn Du wertvolle Pinsel von eingetrockneter Farbe reinigen möchtest, kann ich Dir den Pinselreiniger von Schmincke empfehlen. Er kostet deutlich mehr als Produkte aus dem Baumarkt, löst aber tatsächlich auch eingetrocknete Farbe.

Mit Aceton habe ich keine guten Erfahrungen. Wenn Du Glück hast, löst Aceton das Acryl an und macht es weicher, so dass Du es mit einer harten Handwaschbürste aus dem Pinsel herausbürsten kannst - danach kannst Du den Pinsel mit Wasser und Seife reinigen. Ich hatte mit dieser Methode Erfolg, jedoch war die Acrylfarbe noch nicht vollständig ausgehärtet.

Den Pinsel stellt man in die Lösung (bei weichen Borsten hängt man ihn an einer Wäscheklammer aus Holz befestigt in die Lösung) - der Pinsel sollte nur mit den Borsten in der Lösung platziert sein - da Aceton die Lackierung und auch das Material der Zwinge angreifen kann. (gilt besonders auch für den Pinselreiniger von Schmincke)

Verwende Aceton im Freien und schütze Deine Gesundheit - besonders Deine Augen und auch die Hände - Aceton entfettet sehr stark.

LG und viel Erfolg

Jo

Wenn du das Aceton auf ein Tuch verteilst wird dir viel davon verdunsten.

Kippe einfach 50mL in einen Kuststoffbecher oder noch besser ein Marmeladenglas.

So kannst du die Pinsel eintunken und das Aceton wiederverwenden.

Ob du es verdünnen musst, kommt auf die Farbe an. Versuch es erst mit 100% Aceton und füge dann erst 20% H2O hinzu, damit du zusätzlich zu den Lacken auch polare Sachen rausbekommst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tannibi  11.04.2022, 12:19

Kuststoffbecher nix gutt Aceton

Tannibi  11.04.2022, 12:32
@Vigreux48

Joghurtbecher nix gutt. Kannst du machen harte Kugel in
Erlenmeyerkolben was nix passt duch Hals.

Spikeman197  11.04.2022, 12:25

Die Idee mit 2 verschließbaren MarmeladenGläsern ist eigentlich am besten!

Vorher nur die Etiketten ablösen und die Deckel neutral bekleben und beschriften.

Woraus ist der PinselGriff?

ich würde ein altes Glas ca. in der Höhe der Haarlänge füllen und darin den Pinsel drehen und drücken. Ggf. muss man das mit frischem Aceton Wiederholen.

Aceton darf nicht in den Ausguss. Man müsste es wohl verdunsten lassen, auf dem Balkon oä.

Genus219
Fragesteller

Pinselgriff ist aus Holz und Metall

Schmeiß den Pinsel weg, das ist üblicherweise sinnvoller als erst mit Aceton herumzupanschen und ihn danach doch wegzuschmeißen.

Bloß nicht! Pur verwenden. Mindestens zwei Schälchen, eins fürs Grobe, eins für die "Endreinigung" nehmen. Dann Pinsel mir Wasser und Seife (Spüli) endreinigen.