Fenster verschmieren, trotz gründlicher Reinigung mit Glasreiniger?

7 Antworten

Wasser und Spülmittel für den Dreck. Klares Wasser, um das Spülmittel wieder runter zu kriegen. Mit einem sauberen Abzieher abziehen und die letzten Tropfen am Rand mit nem sauberen Geschirrtuch (ohne Weichspüler!) abwischen, oder eben ein Fensterleder verwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich empfehle dir einen Spiritusreiniger und vor allem einen zweiteiligen Fensterwischer mit Tuch und Gummiabzieher. So putze ich schon seit Jahren meine Fenster. Sie werden streifenfrei sauber, und ich gehe nur noch mit einem trocken Tuch alle 4 Ränder nach.

Noch einfacher ist der Fensterreiniger von KÄRCHER, der saugt das Wasser gleich ein. Ich habe ihn allerdings noch nicht selbst, komme so auch gut klar, aber ich höre nur Gutes. :-)

LG Kessy

Bin zwar auch Laie, habe aber gelesen, dass Glasreiniger eher nicht funktionieren (vielleicht so angelegt sind, dass man kurze Zeit später wieder nachsprühen muss) und man mit Essig/ verdünntem Essigreiniger die Fenster putzen sollte.

Polieren ist aber wohl trotzdem nötig, also trockenzureiben.

Mach mal einen Schuss Spiritus oder Essig ins Wasser....abziehen und anschließend die Fensterscheiben mit Zeitungspapier trocken reiben !

Der Reiniger löst nur den Schmutz. Damit der besser einwirken kann, solltest Du ihn vielleicht nicht direkt mit einem trockenen Tuch wieder abwischen, sondern erst mal mit einem Reiniger-getränkten Lappen oder Schwamm verteilen und ein paar Sekunden einwirken lassen.
Ohne Trocknen/Polieren gehts nicht, wenns perfekt sein soll.
Das Beste "Poliermittel" ist meiner Erfahrung nach simples Zeitungspapier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung