Ich habe gerade meine PC Scheibe sauber gemacht, mit Wasser und Zewa. Trotzdem ist da bisschen noch leicht verschmiert. Ist leicht verschmiert noch schlimm!?

8 Antworten

Ich mache das nur trocken mit einem weichen Tuch. Erst mit wenig Druck den Staub entfernen, dann kann man bei hartnäckigen Flecken auch mit etwas mehr Druck wischen. In schweren Fällen höchstens leicht anfeuchten und Spülmittel nur in winzigsten Mengen.

Sehr schlimm, es besteht akute Explosionsgefahr!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meinst Du die Scheibe vom PC Bildschirm? Es kommt darauf an, was für einer das ist, es kann sein, das diese Schlieren sich durch die Wärme in den Bildschirm brennen. Nehm lieber speziell dafür entwickelte Monitor Reiniger. Aber im Grunde kann da nichts passieren.

Kevin715
Fragesteller

PC Gehäuse Scheibe.

NCornelius  29.12.2022, 10:42
@Kevin715

Dann nehm noch mal Fensterputzmittel und ein Microfasertuch, damit gehen die Schlieren weg. Aber bei der Scheibe istg es im Grunde egal, wenn die Schlierig ist (sieht aber eben nicht so schön aus wenn man auf Ordnung fixiert ist) :)

Kevin715
Fragesteller
@NCornelius

Naja, der PC steht ja eh auf einer PC Halterung. Und mir ist es egal, ob da Schmierig ist oder nicht ist. LOL. ^^ Hat ja eh keine Nachteile des PC Leistung LOL. Geht auch Glasreiniger ?

so etwas macht man in mehreren Schritten.

Zuerst mir recht viel Wasser den Staub entfernen. Der wirkt sonst wie Schleifpapier und erzeugt kleinste Kratzer.

Anschließen Geschirrspülmittel um Fette zu entfernen (die gibt es in jedem Hause, wenn da auch gekocht wird).

Spülmittel enthalten aber auch Stoffe, die auf der Oberfläche zurück bleiben.
Es muss also erneut mit z.b. Brillenreiniger nach gereinigt werden.

Bitte aber keine Papier-Küchentücher verwenden, die machen die Sache wieder schlechter.

Kevin715
Fragesteller

Ok. Ich habe gerade mit Spülmittel und Schwamm sauber gemacht. Und abgetrocknet mit Zewa. Es ist noch leicht schmierig. Eigentlich ist das egal ob es schmierig ist oder ?

Kevin715
Fragesteller
@guenterhalt

Ok. Ich habe 3 mal richtig gereinigt. Trotzdem ist noch Schmier Flecken drauf. Ich gebe es auf, es ist eh egal ob Flecken drauf sind oder ? ^^ Ist doch eh nur für Schutz da und rein sehen.

zetra  29.12.2022, 19:49

Einen Schluck Essig ins Wasser, das tut Wunder.

zetra  30.12.2022, 08:03
@guenterhalt

Und auch sonst, das sind meine persönlichen Erfahrungen, denn mir obliegt das putzen der Fenster

zetra  30.12.2022, 08:59
@guenterhalt

Das traut man uns doch gar nicht zu, das wir auch arbeiten können? Gruss, zetra.

guenterhalt  30.12.2022, 09:04
@zetra

Wenn die Scheiben zu dreckig sind, kann man die Fenster ja auch aufmachen. Auf so geniale Gedanken kommen nur Wenige.🤣

zetra  30.12.2022, 09:10
@guenterhalt

Ohne Gaze hast du dann die Fliegen auf dem Schinken, das sieht dann auch nicht edel aus. Aber Licht und Luftkommt schon rein, das stimmt. Ich habe vorgesorgt.

amdros  30.12.2022, 09:17
@zetra
Auf so geniale Gedanken kommen nur Wenige

Oh man.. könnt Ihr Beide mir sowas von leid tun...🤣

zetra  30.12.2022, 09:23
@amdros

Leider sind die Tränen nicht zu sehen, die dann fließen, wenn das Werk gelungen ist. Wer hat der kann, das sind die Regeln dabei. Gruss, zetra.

amdros  30.12.2022, 09:42
@zetra

Ich weiß ich weiß, was mir mein Kommentar einbringt .....

zetra  30.12.2022, 09:57
@amdros

Jetzt zum Jahresende, müssen auch einmal diese Männer hervorgehoben werden, die sich im Haushalt betätigen

amdros  30.12.2022, 15:25
@zetra

Wie wahr.. wie wahr. Ihr Männer habt es wirklich nicht nötig, das Licht unter den Scheffel zu stellen..einen guten Rutsch ins 2023!

Machtnix53  30.12.2022, 15:36

Staub kann man auch ohne Wasser entfernen.

guenterhalt  30.12.2022, 16:09
@Machtnix53

na ja, Wasser wirkt da wie Öl, es reduziert die Reibung. Staubkörnchen, das ist ja feinster Sand, können dann weniger schmirgeln.
Meine Brille putze ich immer unter laufenden Wasser. (hab die dabei aber nicht mehr auf der Nase)

guenterhalt  30.12.2022, 16:14
@amdros

das macht's noch schlechter. Auch unsere Atemluft enthält zwar viel Wasser aber auch Fette. Die bleiben auf der Oberfläche. Für den "Hausgebrauch" geht das, optische Geräte Brillen, Fotolinsen, Ferngläser mögen das nicht so.

Die Natur hilft sich oft selbst, sie lässt die Augen schlechter werden. Da kann auch der Staub liegen bleiben. Nur Besuch darf man dann nicht bekommen.

guenterhalt  31.12.2022, 10:04
@amdros

Nein, bei anderen bin ich da nicht sicher.

Hast noch 14 Stunden Zeit zum Putzen, dann tritt Verjährung ein.🍾

amdros  31.12.2022, 10:07
@guenterhalt

grins...ich habe fertig mit putzen...guten Rutsch ins 2023!

Kommt drauf ich würde sie aber nochmal mit isopropanol reinigen