Wie reinigt ihr euere PC Monitore immer. Ich habe es gerade mit Glasreiniger und Zewa leicht gemacht. Ich will nicht immer extra Sachen bestellen dafür!?

6 Antworten

Ich nehme einen leicht feuchten Lappen und wische ihn ab. Dann mit einem Geschirrtuch drüber. Das mache ich immer, wenn er wieder staubiger wird, oder einen Fleck hat. Viele Grüße

Ps: Achte darauf, das der Lappen und das Geschirrtuch nicht fuseln.

Bei Glasreiniger musst du aufpassen, nicht viele sind für Bildschirme gemacht

Ich nutze ein Microfasertuch und ggf. ein Feuchttuch

Kevin715
Fragesteller

Ok. Bisher habe ich kein Kratzer.

Basti77358  28.12.2022, 12:48
@Kevin715

Nicht wegen Kratzer, manche greifen die Schutzschicht des Bildschirms an

Sidolin Streifenfrei Multi-Flächen (das Blaue) und ein sauberes Microfasertuch.

Glasreiniger... naja... nicht unbedingt, geeignet, ein Monitor hat eigentlich nirgendwo mehr "Glas".

Aber im Regelfall reicht auch ein "wertiges/gutes" Tuch, da gibt es zB auch Gute von Vileda. Und dieses Tuch dann einfach mit Wasser benutzen, oder eben ein gutes Microfasertuch. Immer darauf achten, dass es ein Tuch ist, mit dem nicht sonstiger "Dreck" weggewischt wird, in Microfaser können sich natürlich immer kleine Krümel irgendwo festsetzen und damit könnte man den Monitor natürlich verkratzen.

Hallo,

Alles was die Oberflächen nicht chemisch oder physikalisch angreift ist erlaubt. Isopropylalkohol hat man von Anfang an verwendet um PCs und Monitore zu reinigen.

ABer nur feuchte Tücher, nicht mit viel Flüssigkeit hantieren, die irgendwo reinlaufen könnte. Wasser und Elektronik sind Feinde!

Glasreiniger werden bei Monitoren verwendet,aber viele Displays sid gar nicht mehr aus Glas. Ich nehmr dann einfach einen leicht feuchten Schwamm mit Spülwasser.

Am schlimmsten ist immer der Fliegenschiiß.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Kevin715
Fragesteller

Ok. Und mit was reinige ich am besten meine PC Scheibe ?

heizfeld  28.12.2022, 10:03
@Kevin715

AM Gehäuse? Das ist oft Glas, dann Glasreiniger und weichen Schwamm/Lappen, auch mehrmals wenn erforderlich. Auf keinen Fall und nirgendwo von einem Topfschwamm die dunkle Seite benutzen, das gibt Kratzer.

Bei Kunststoff reicht Spülwasser mit ganz weichem Schwamm oder Tuch

Von selber trocknen lassen oder mit sauberem Geschirrhandtuch trocknen.

Kevin715
Fragesteller
@heizfeld

Ok. Trotz reinigen der Scheibe vom PC. Ist es leicht noch verschmiert. Was mache ich Falsch ?

heizfeld  28.12.2022, 10:15
@Kevin715

Wiederholen, bis kein Schmier mehr da ist. Im nassen Zustand abtrocknen, nicht warten bis er von selbst trocknet.

Wenn du die Scheibe rausnehmen kannst kannst du auch mit heissem Wasser abbrausen und einschäumen, nochmal klar abbrausen

Kevin715
Fragesteller
@heizfeld

Ok. Es ist ja nicht so wichtig, das es ganz sauber sein muss oder ? Hat ja keine Vorteile wegen der PC Leistung.

heizfeld  28.12.2022, 10:18
@Kevin715

Nein, ist deine Veranstaltung natürlich. Ich bin auch kein Pingel, nur wenn es verlangt wird 😁

Wenn dein Glasreiniger keinen Alkohol enthält kannst ihn weiter nutzen. Küchentücher sind aber zu hart/kratzig.

https://www.netzwelt.de/elektronik-reinigen/71566_2-monitor-reinigen-waffen-gegen-gilb.html

Kevin715
Fragesteller

Ok. Was dann benutzen fürs wischen ?

Yetanotherpage  28.12.2022, 08:58
@Kevin715

Wenn er dreckig genug ist. Ist doch bei jedem anders. Abstauben mit nem Puschel mach ich öfters. Feucht reinigen 1x im Jahr zu Hause, auf Arbeit 2-3x im Jahr.