Ist Glasreiniger schädlich für Kunststoff Brillenläser?

4 Antworten

Es geht nicht nur um das Kunststoffglas, sondern um die Beschichtung. Kein Mensch weiß, ob die vom Reiniger angelöst wird.

Ich putze meine Brillengläser mit Geschirrspülmittel und trockne sie danach mit einem weichen Papiertaschentuch ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beide enthalten Alkohol (Isopropylalkohol oder Spiritus). Von daher ist es egal, welches Mittel Du bevorzugst.

Alkohol hat allerdings den Nachteil, dass er zwar Fett löst, aber auch schnell verdunstet. Putzt man nicht schnell genug, dann bleibt das verschmierte Fett weiterhin haften. Das passiert meistens bei der Verwendung dieser unhandlichen Putztücher. Da ist dann der verdünnte Spiritus im Glasreiniger im Vorteil.

Ich persönlich bevorzuge aber die Variante Spülmittel + Warmwasser + Frotteetuch.

Bei Glas- bzw. Oberflächenreinigern ist Alkohol drinnen. Grundsätzlich greift Alkohol Polymere an, jedoch wenn der Hersteller verspricht dass man es auf Kunststoff einsetzen kann ist Er auch dafür haftend.

Bei "Hausfrauenmittel" ist sowieso weniger Alkohol enthalten, da wird der Hauptwirkstoff wohl eher die Tenside sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also ich mache dass immer und meiner Brille hat es nicht geschadet.

Es gibt natürlich auch noch diese Brillenreinigungstücher zu kaufen, aber ich nehme den Glasreiniger.