Brille entspiegelt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin...

wäre keine Entspiegelung vorhandenso wäre jede "Spiegeling" einer Lichtquelle (Bsp Lampe) weiß. Bei Entspiegelungen sind die Reflexfarben Grün (SuperET), golden, violett oder dunkel blau bei 2fach ETs und hellblau bis fast weiß bei 1fach ET.

"Sundhaft teuer" ist nun ein dehnbarer Begriff. So kann allein die Beschichtund ET mit evt.Zusatzoptioneallein pro Glas 100 bis 140 Euro kosten, je nach Hersteller, sodass allein 1 Paar Gleitsichtgläser schnell auf einen Preis von 450 Euro aufwärts kommen. Diese Entspiegelungen sind hochwertiger und im Lichtreflex weniger sichtbar als "Koreanische/Chinesische" Produkte, da dort günstigere und andere Hersetllungsverfahren angewendet werden. Bei diesen Entspiegelungen ist die Refelexfarbe auch grün, aber die Spiegelung ist dennoch stärker sichtbar. Diese Gläser sind auch im Verkauf eben günstiger, da eine "mindere" Qualität der Beschichtung vorliegt. "Alles hat eben seinen Preis". Auf einem evt. Brillenpass ist meist der Hersteller vermerkt. Namenhafte Firmen wie Rodenstock, Optovision, Zeiss, Stratemeyer, Essilor uvm. bieten eben beide Varianten an (daher diese horrenden Preisunterschiede). Dein Optiker sollte die Chance bekommen, Stellungnahme dazu zu nehmen und evt, die Möglichkeit haben, die Gläser zu reklamieren. Dieses ist zwar für beide Seiten unangenehm, aber ich denke mal, Deinem Optiker wird mit Sicherheit daran gelegen sein, keine negative Mundprogaganda "draußen" zu bekommen und will Dich mit Sicherheit nicht als Kunden verlieren.

Monokel  12.04.2010, 09:36

PS 'tschuldigung für die Rechtschreibfehler, ist ist halt Montag-Morgen ;)

laß dir mal beim optiker den unterschied zwischen entspiegelt und nicht entspiegelt zeigen. bei nicht entspiegelten gläsern hast du das gefühl du stehst im nebel.

ich putze meine brille am liebsten mit lauwarmen fließenden wasser und einem fusselfreien tuch. bei apollo putzen sie dir als sevice die brille,jedenfalls hier bei uns.

ich kenne das Problem, ich habe bei Apollo meine Brille auch Kunsstoff gekauft ca4 Jahre her. ich habe auch eine Entspiegelung drauf...."gehabt".

die Entspiegelung bedampfung macht wenn du die Brille schräg ins licht hälst verschiedene farben....ungefähr wie ein Regenbogen. wenn die schicht zu schwach ist richtet sie gar nichts aus.....nur in deiner geldbörse. zu meiner brille, ich habe sie kaum getragen da ich linsen trage, meine beschichtung ist so beschädigt das das sehen sehr schlecht ist, es ist als schaue man duch leichtes milchglas.... als ich gefragt habe ob man das ne machen kann wurde abgewunken...soviel zu 400 € gläsern.

gehe zu einem optiker und frage nach. das kann dir jeder optiker sofort sagen. die meisten können dir sogar sagen, um welche entspiegelung es sich handelt.

Ich habe meine entspiegelten (ungetönten !)  Brillengläser seit jeher   immer nur unter warmes, fließendes Wasser gehalten und dann mit einem ganz weichen fusselfreiem Taschentuch getrocknet.       Da hatte ich noch nie Probleme. Brillenputzmittel, Sprays, Mikrofasertücher oder die weichen Lappen vom Optiker habe ich noch nie verendet. Egal bei welchem Händler bzw. Glashersteller.