Hilfe! An alle Brillenträger!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Nivram Was soll eine Brille haben, fragst Du. Ich geh mal von dem Zustand aus, den ich habe, wenn ich wirklich keine Brille brauche. Dann sehe ich ohne Einschränkung in alle Richtungen gestochen scharf. Habe keine Reflexe vor den Augen und auch keineTönung. Diesen Zustand zu erreichen ist für mich eine der Hauptaufgaben der Brille, abgesehen vom Äußeren. Das erreiche ich mit einem Glas/Kunststoff mit guter Randschärfe und bester Entspiegelung. Alles andere ist ein Qualitätsverlust beim Sehen. Wenn Dir hier empfohlen wird Gläser mit einer variablen Tönung, sogenannte phototrope Gläser, zu nehmen, ich empfehle sie Dir als Hauptbrille nicht. Zum einen läufst Du ständig mir mehr oder weniger stark getönten Gläsern durch die Gegend und zum anderen werden Deine Augen lichtempfindlicher. Diese Gläser reagieren nicht nur auf UV-Strahlung, sondern auch auf Temperatur. Je wärmer es ist, umso heller bleiben sie, anders rum hast Du im Winter selbst bei stärkerer Bewölkung ständig eine Sonnenbrille auf der Nase. Ob Glas oder Kunststoff ist für mich keine Gewichtsfrage, sondern eine Frage der Sicherheit. Bist Du kurzsichtig sind Deine Gläser direkt vor den Augen am dünnsten. Da reicht es eventuell aus, wenn der Airbag einmal auslöst, dass Du Scherben ins Auge bekommst. Dies ist bei Kunststoff fast ausgeschlossen. Die Verletzungsgefahr ist bei Glas um ein vielfaches höher. Fällt Dir die Brille runter ist Glas eventuell kaputt und Du kannst nicht mehr deutlich sehen, Kunststoff zerbricht da nicht so ohne weiteres, hat dafür eher ein paar Kratzer abbekommen, aber Du kannst die Brille noch verwenden. Heutzutage haben Brillen zu ca. 95% Kunststoffgläser. Ob die Fassung biegsam sein sollte oder nicht, hängt auch von Deinem (Freizeit)-Verhalten ab. Jetzt wünsch ich Dir viel Freude mit Deiner Brille.

Ich denke schon, treffe für meine Brille auch immer diese Auswahl. Hatte zwischendurch mal Kunststoffgläser, sind zwar leichter, war aber überhaupt nicht zufrieden. Ich hatte den Eindruck, dass diese ziemlich schnell verkratzen, obwohl ich immer super vorsichtig mit der Brille bin!

Definitiv Kunststoff (splittert nicht) und definitiv entspiegelt. Den Rest musst du nach Geschmack entscheiden :)

ich hätte die Gläser leicht tönen lassen und eine Automatiktönung genommen die bei Sonnenlicht dunkler wird und im Dunkeln wieder hell wird . die habe ich schon jahrelang und bin immer noch sehr zufrieden damit

ja ohne entspielgelung kann man dir nicht wirklich in die augen sehen und hartbeschichtung is auch ned schlecht meiner meinung nach eine gute entscheidung