Brillengläser sehen dick aus?

8 Antworten

Wie es hier schon gesagt wurde, hängt das von der Stärke ab. Umso höher diese ist, umso dicker und/oder teurer wird das Glas. Und - 0,75 können da schon was ausmachen. Meine Mutter hat zb ungefähr - 1 Dioptrie mehr als ich und ihre Gläser sind bedeutend dicker als meine - oder gut doppelt so teuer wie "normale" Gläser.

Das mehrschichtige kann auch von der Brillenfassung kommen. Ich habe mal gehört das es auch von dem Material (besonderes Glas) abhängig ist wie dick das Brillenglas ist.

LG🦄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt in der Tat sehr grosse Unterschiede in der Glasdicke. Ist eine Preisfrage. Ich bin bei Vielmann. Da sind gute Gläser noch bezahlbar.

Das ist ganz normal und sind nicht mehrere Schichten.
Das ist bloß die Spiegelung die man sieht, also das äußere und innere Glas spiegeln sich gegenseitig. Das ist wie wenn Sie direkt zwei Spiegel gegenüber stellen.

es gibt Gläser aus Glas oder Kunststoff, die haben einen höheren Brechungsindex und sind deutlich dünner. Auch nicht so Brille mit Gläsern mit grossem Durchmesser.

Hab das gleiche Problem:

Trage: Brillen von Markus T, leicht relativ kleine Gläser, hoher Brechindex... trotz hoher Dioptien (über 6) unauffällig, hab da lange gesucht!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Brille, Optiker)
loschuh  02.04.2021, 16:32

Nachtrag: "Glas Typ Brechindex 1,76"