Phototrope Brillengläser?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Feinste Kratzer passieren nicht durch Hitze, sondern durch mechanische Reibung. Ich vermute daher, Dein Freund hat die Kunststoffgläser öfter - ohne vorher mit Wasser den Staub abzuspülen - über die Gläser trocken geputzt. Dann ist vorhersehbar, dass mit dem Tuch kleinste Staubpartikel auf den Gläsern herumgerieben werden.

Zudem: wenn er die Brille im Etui liegen hat, das Etui aber der Sonne ausgesetzt ist (z. B. auf dem Cockpit im Auto), heizt sich alles auf - auch das Etui und die innen liegende Brille. Oder auf dem Balkon, Liegewiese etc.

Phototrope Gläser sind nicht empfindlicher als farblose. Aber Kunststoffgläser sind empfindlicher als Mineralgläser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Cassiopeia37
Fragesteller

Hat mir sehr geholfen weil der Optiker meinte das sind Schäden durch hohe Temperaturen.Die Brille ist immer erst nass abgespült worden vorm reinigen.Muss Mal fragen ob es Kunststoff oder Mineralgläser sind.

rdsince2010  12.03.2022, 17:09
@Cassiopeia37

Mineralgläser zerkratzen nicht so leicht. Bei organischem, also Kunststoffglas, passiert das durch die weichere Oberfläche schon eher, vor allem wenn man rasch mal mit dem T-Shirt oder einem Tuch drüberputzt.

Frage Deinen Freund mal. Und auch, welche Zusätze er dem Wasser zugibt. Spülmittel usw. Welches Spülmittel, und nimmt er heißes oder kaltes Wasser?

Cassiopeia37
Fragesteller
@rdsince2010

Heißes oder kaltes Wasser🥴🤔ich denk Mal kaltes,was ich so gesehen hab und immer nur Küchentücher nach Empfehlung,keine Tempos,Shirt oder sonstwo.Mein Freund behandelt die Brille schon sehr sehr gut weil er ja ohne nicht viel sieht Vielen Dank für die Hilfe🤗

Cassiopeia37
Fragesteller
@rdsince2010

Achso Pril soll das Beste sein was Optiker und andere Brillenträger so empfehlen

rdsince2010  12.03.2022, 18:40
@Cassiopeia37

Küchentücher. Wenn's die von der Rolle sind (und Du meinst kein Geschirrtuch): solche werden aus Holzfasern hergestellt; d. h. sie enthalten kleinste Holzteilchen. Ebenso Tempos. Das beste ist immer noch das Mikrofasertuch, welches man vom/beim Optiker bekommt, zum abtrocknen der Gläser.

Von Pril halte ich persönlich nichts, da es rückfettende Substanzen (gut für die Hände) enthält. Diese Rückfettung schmiert auf dem Brillenglas und gibt Schmierstreifen.

Dafür gebe ich kein Geld aus, weil sie in einigen Situationen nicht funktionieren, z.B. im Auto. Ich habe eine Sonnenbrille mit meiner Sehstärke.