Kann man die phototrope Schicht bei selbsttönenden Brillengläsern entfernen lassen?

3 Antworten

Von Experte rdsince2010 bestätigt

Phototrope Brillengläser bestehen nur dann aus einer Extraschicht, wenn es sich um sehr starke Gläser handelt. Bei den allermeisten "Durchschnittstärken" befinden sich die Kristalle im gesamten Glas verteilt. Das führt dann bei richtig starken Gläser dazu, dass die Tönung durch die Dicke der Gläser unterschiedlich ausgeprägt ist. Deshalb wird dann auf das Grundglas ein sogenanntes, dünnes phototropes Überfangglas gebracht. Aber auch dieses lässt sich im Nachhinein nicht entfernen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, denn dieser Schicht befindet sich entweder unter der Cleanschicht/Entspiegelung oder in der Masse des Glasses. Durch den 'wegpolieren' kann die Korrektur des Glasses geändert werden und die Entspiegelungsschichten sind nicht wieder herstellbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die phototrope Eigenschaft deiner Brillengläser wirst du nur los, wenn du die Gläser durch andere ersetzen lässt.