Wie lange ist die Lebensdauer von selbsttönenden Brillengläser?

4 Antworten

Ich habe eine selbsttönene Brille seit ca. 10 Jahren. Die Stärke verändert sich nicht nur die Selbstönung und das Abnehmen der Tönung wird schlechter. Am Ende ist es dann grob gesagt nur noch ne Sonnenbrille.

JasminTheiler
Fragesteller

Ab wann ungefähr nimmt die Tönung ab?

steefi  13.09.2016, 14:39
@JasminTheiler

Das kann ich nicht genau sagen, das merkst Du erst mal nicht, aber irgendwann konnte ich nachts damit kein Auto mehr fahren. Also 5 Jahre müsste die ok sein denke ich - auch zum nachts Autofahren.

Der eigentliche Lebenszyklus ist ungewiss. Je nachdem wo die Gläser aufwachsen, können natürliche Fressfeinde zum frühen Tod und somit zum Ableben der Brillengläser führen. In Gefangenschaft leben sie deutlich länger.

rdsince2010  13.09.2016, 20:20

Klasse Antwort...  prustvorlachen :)))

im Net gefunden (vll. hilft Dir dies ja)

"Bedingt durch unterschiedlich verwendete Photosubstanzen,
können zwischen Gläsern verschiedener Hersteller teilweise enorme Differenzen hinsichtlich Leistung und Lebensdauer der Phototropie bestehen."

Quelle --> https://www.optikum.at/funktion-und-optimale-behandlung-phototroper-kunststoff-brillenglser/

lass Dich am besten zu den verschiedenen Glasmöglichkeiten von einem Fachoptiker kompetent beraten.

Meine hielt drei Jahre!
Ich habs mir aber nicht mehr so machen lassen. Irgendwann hat es dann doch genervt wenn man mal kurz auf die Strasse ist und ne gleich ne brille wie ossie osborn hatte