Warum sind Brillengläser so teuer?

8 Antworten

Hallo Meeri211 :-)

Ob ein Brillenglas nun ein Massenprodukt ist, weiss ich nicht so genau - bzw bin mir unschlüssig. Das Glas selber evtl, aber es wird ja speziell für dich gefertigt, sprich: Der Schliff, die Entspiegelung, Anbringen der Achse, evtl Hornhautverkrümmungen werden ausgeglichen, Glas und Kunststoff sind auch andere Preise und so weiter und so fort.

Brillen ansich bekommst du günstig  - ich würd fast sagen, überall - aber eben die Gläser gehen ins Geld.

Hier gabs mal so ein Angebot: Brille inkl. Gläser  99€ (Dioptrie stand dabei und noch irgendwas)

Die wenigsten haben aber so ein genormtes Auge. Wenn man also eine Entspiegelung haben möchte ( was meistens der Fall ist) gehts los. Der Preis geht rauf.

Handelt es sich dann noch um eine Rahmenlose Brille, muss das Glas noch geschliffen werden, weil man ansonsten noch so einen Glasbaustein vor dem Auge hätte. Ich glaube, dieses ist dann Handarbeit und muss deswegen so teuer bezahlt werden.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen :-)

Brillengläser sind unteschiedlich und es kommt auch aufs Material an.  Wer eigen ist und meint Kunststoffgläser haben zu wollen ,wird wohl oder übel Tief in die Tasche greifen müssen. Da ist das Material wesendlich teurer als beim Herkömmlichen Glas. Glas hat aber den Nachteil das es schwerer als Kunststoff ist ,dafür aber billiger als Kunststoffgläser .

Bei mir (bin Brillenträger) kostet noch ein Glas ca. 120 Euro. Dafür kann aber auch mal ein spritzer Aceton aufs Glas kommen und da passiert nix. Selbst Kunststoffspritzer vom Heißen Kunststoff ( über 200 Grad heis aus einer Pressmaschine) bricht den Gläsern keine Zacken ab.   Wenn ich den Kollegen sehe  der sein Kunststoffmodell hat ,der kann alle paar Monate zum Optiker sich die Brille nachpolieren lassen oder gleich neue Kunststoffgläser machen lassen. Auf  Dauer sind die Dinger dann richtig Teuer. Daher hab ich mich  für Glas entschieden und nicht für Kunststoff. Was das Gewicht meiner Brille angeht so Wiegt Sie mit Titangestell ca.  20 Gramm.

Und ja es geht günstiger. Schau dir mal die Angebote von Fielman an. Besuch dort eine Filiale und lass dir ein Angebot machen. Dann Entscheide ob es für dich Ok ist oder nicht.

Moin...

ertseinmal---teuer ist relativ.

Einstärkengläser bekommst Du ab ca 30.- Euro das Paar, das ist nicht teuer. Diese Gläser sind halt schwer und je nach Stärke mehr oder weniger dick. Kosmetisch also grottig. Wenn Du also darauf keinen Wert legst, auf eine Entspiegelung verzichten möchtest...dann kaufe doch die "Billigen".

Alles weitere, was die Kosmetik, das Gewicht und somit den Tragekomfort der Brille verbessert, und Beschichtungen, die den Sehkomfort verbessern, kosten natürlich zusätzlich Geld. Und Brillengläser sind ein Präzisionsprodukt wie viele andere Produkte auch, die man zu unterschiedlichen Preisen bekommen kann.

Und letzendlich ist unsere Wirtschaft so aufgebaut, dass jeder auch noch etwas verdienen will / muss, auch wir bösen Optiker.

Weil die es nehmen können.Wenn man Extras will.Einfache Gläser ohne Entspigelung und Tönung und extra Kratzfest und wenn es kein Kunststoff ist und du ein Fernglas tragen willst mit dickem Rand anstatt extra dünn geschliffen ,so kannst du auch billige bekommen.Ist dann halt eine Optische Sache, Frag mal bei verschiedenen Optikern nach. Gibt immer welche die Billiger sind.

Nicht jedes Brillenglas ist ein Massenprodukt. Die Meisten müssen erst nach Bestellung Individuell hergestesllt werden. Das liegt an den vielen Kombinationen die man wähllen kann (einfache.- mittlere oder beste Entspiegelun, mit Hartschicht oder ohne, eine Pflegeleichtschicht dazu oder keine. Ein Mittendickenoptimiertes Glas bei "Plus" zum Beispiel. Dann noch die verschiedenen Durchmesser, denn je nach Fassung muss ein bestimmter Glasdurchmesser bestellt werden, dadurch kann man auch das Optimalste erreichen. Dann noch Kontrasteigernde Gläser, oder eine Tönung, eventuell auch eine Polarisierung...) das könnte man noch etwas weiter schreiben. Zeigen will ich dir damit nur, es gibt tausende Möglichkeiten, daher können die Hersteller nie alles am Lager als Massenprodukt haben, es gibt nur "einfache Versionen" meistens am Lager. Dazu gibt es noch verschiedene "Index" also dünne oder dickere und Mineralsich oder Oragnisch.