Gaming Monitor nur zum zocken gut oder auch für coden usw.?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles was für das Gaming gut ist, kann zum Anzeigen vom Text (zum Coding) nicht schlecht sein!

Für Text ist eine möglichst hohe Auflösung interessant, denn je kleiner man den Text machen kann, desto mehr Übersicht bekommt man über einen Bereich des Programms. Da geht es nicht unbedingt darum, dass man den Text noch bequem lesen kann sondern darum, möglichst viele Zeilen gleichzeitig sehen zu können um die Struktur eines Programmteils auf einem Blick sehen zu können. Zum editieren zoomt man dann wieder rein.

Der Nachteil eines "curved" Monitors wie er für das Gaming beliebt ist besteht darin, dass man den nicht wirklich hochkant drehen kann. Denn für Text sind mehr Zeilen zu haben viel besser als sehr lange Zeilen darstellen zu können. Gute Programme haben keine extrem langen Zeilen. Auch "super wide" Bildschirme nehmen einem die Anzahl an Zeilen die man sehen kann wenn man die nicht hochkant stellt.

Aber generell such Dir aus was Dir für das Gaming gefällt, Nachteile zum programmieren wird der kaum haben. Erst wenn Du fortgeschrittener Programmierer bist, dann kommt es wirklich auf das Format des Monitors an um "Millionen" von Codezeilen leichter durchsuchen zu können. Und bis dahin wirst Du sicher sowieso eine eigene Workstation für das Coden benutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der kann es auch, hat halt meistens nur mehr hz, und vlt. auch Funktionen für Gamer, wie z. B. Game Mode.

Ein Gaming Monitor hat meistens einfach nur eine höhere Anzahl an Hz

meist liegt diese bei Gaming Monitoren ca bei 75-144Hz

falls du dich für das programmieren oder sogar hacking interessiert kannst du gerne hier vorbei schauen :)

https://youtu.be/iLguWiaDq3g

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

"Gaming Monitor" und "Office Monitor" sind nur Marketingbezeichnungen. Guck dir die technischen Daten an und vergleiche diese.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik

eigendlich ja. die primäre stärke eines gaming monitor liegt in der hohen frequenz und gerimgem Delay, also schneller reatkionszeit.

Eventuell sind bildschirme für Grafiker besser bei der Farbwidergabe., aber alles was ein "office Bildschirm kann, kann der Gaming Bildschirm alle male.

lg, Anna