Pinsel von Acrylfarbe reinigen?

3 Antworten

Acrylpinsel werden mit Wasser und Spuelmittel ausgewaschen, wenn sie aus dem Gebrauch genommen werden. Mit Seife versetzen und sie koennen lange liegen, um nach dem auswaschen wieder benutzt zu werden.

Durchgehaertete Pinsel mir Acryl, gehoeren in die Muelltonne, denn Acryl trocknet durch Molekuelverkettung, ist dieser Vorgang abgeschlossen, dann gibt es keine vernueftige Reinigung mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sind die angetrocknet?Acrylfarbe ist wasserlöslich,also einfach mit Wasser auswaschen.

Angetrocknete Pinsel über Nacht in Essig einweichen lassen und am nächsten Tag mit warmen Wasser auswaschen

Koharuu
Fragesteller

Ja, sie sind schon länger eingetrocknet.

andie61  23.01.2020, 19:08
@Koharuu

Dann über Nacht in normalen Essig einweichen und morgen lassen sie sich ganz einfach ausspülen.Azeton der auch in Nagellackentferner enthalten ist laugt die Acrylfarbe zwar an aber sie lässt sich damit auch nur schwer entfernen,und je nach dem woraus die Borsten betehen kann Atzeton diese auch auflösen.

gute möglichkeit, sonst mit azeton.