Eingetrocknete Pinsel reinigen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Pinselreiniger für Acrylfarben, damit geht das am besten. In härteren Fällen eine Weile einweichen... Wobei die nicht zu 100% wie vorher werden, aber man kann einige Pinsel noch retten.

Notfalls kann man sie auch in Aceton, Nagellackentferner o.ä. tauchen, aber da werden die Pinselhaare in der Regel deutlich mehr angegriffen und der Pinsel wird buschiger.

Generell: Pinsel am besten mit Seife auswaschen bevor sie eingetrocknet sind ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Freie Malerei

Acryl trocknet ja durch Molekuelverkettung. Wenn das eine Kunstborste ist, lohnt sich der Aufwand mit Abbeizer und nachwaschen nicht.

Es muss ein neuer Pinsel her, der widerum vor Gebrauch, moeglichst in Wasser zu halten ist.

Nach dem Gebrauch auswaschen und durchgaengig mit Seife oder einem Spuelmittel durcharbeiten und die Borsten wieder formen.

So kann der Pinsel lange benutzt werden, denn nach einer Wasserspuelung ist er wieder wie neu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat

Klingt beserwisserisch - ist aber eine leider gemachte Erfahrung. Pinsel bekommt man meistens nicht richtig wieder hin, denn einige Haare verkleben oft . Zum Flächenmalen geht es manchmal noch ,- oft aber eben nicht. Noch ärgerlicher finde ich die zugeklebten Tubendeckel, die man auch mit Kneifzange nur schwer oder gar nicht aufkriegt. Also,- was sagt uns das? Nächstes Mal sofort den Pinsel reinigen (weißt Du inzwischen,klar) - aber auch die Deckel der Tuben. Notfalls mit einem Zahnstocher, solange sie noch nicht ausgetrocknet sind. Wenn man nach dem Malen die Spiralen der Farbtuben reinigt, hat man lange auch an Acrylfarben aus Tuben Freude. Teuer genug ist das Hobby ohnehin. Und ein bißchen nicht-kreatives-Schaffen gehört zu jedem Hobby dazu. Bei Ölfarben gilt das natürlich auch, nur nicht ganz so schnell. Acryil trocknet eben (in diesem Falle leider) sehr schnell.

Nimm eine Tasse und fülle sie mit heißem Wasser kannst auch Seife hinzufügen