- Karton in allen Varianten. Man kenn leckerlis drin verstecken, schreddern, Burgen bauen...

- Kletterspieleug aus Seilen, Ästen u. Ä.

- es gibtaso kleine Kunstsoffbälle für Katzen, häufig mit glöckchen oder so drin. Die kriegen meine nicht kaputt, tragen sie aber gelegentlich durch die Gegend

- Katzenspielzeug, gb diese 'Angeln' mit Federn vorne dran. Man muss halt aktiv mitspielen

- Knabberholz

- Foraging Toys und Intelligenspielzeuge. Kann man kaufen für Hunde und Papageien, manche kann man auch selber bauen

- tunnel und röhren aller art, zb auch aus alten kleidungsstücken

- Buddelkiste, zB mit Kokoserde

- große flache Schale Mit ein paar cm wasser füllen und Dosenmais rein, den sie rausfischen können

...zur Antwort

Man könnte eine verschnorkelte Variante draus machen oder Richtung Art Deco.

...zur Antwort

Es gibt einige, die Flickenteppiche nehmen, und ich hab noch nichts 'schlimmes' darüber gehört. Die Probleme, die ich kenne, beziehen sich darauf, dass man sie halt regelmäßig waschen muss, und man eine Waschmaschine braucht, die die Größe und das Gewicht der Flickenteppiche packt. Und an muss halt eine Ecke für die Rampen/Treppen rausschneiden und gut umnähen, damit sich das nicht sofort beim waschen auflöst. Das Hauptproblem sind die Ratten selber: manche kriechen halt ständig unter die Matten oder fressen sie an, so dass man wieder das Auflös-Problem hat. Aber manche lassen sie auch in Ruhe, das muss man wohl ausprobieren.

Ich persönlich nehm was anderes: Sogenannte Welpenunterlagen von Fiducia. Die kommen super mit Urin zurecht und müffeln wenig. Außerdem sind sie nach unten hin wasserundurchlässig, dadurch kann man sie auch mal nehmen, um zB den Teppich zu schützen und schont auch den Käfig etwas. Wenn Ratten sie annagen, lösen die sich nicht gleich auf. Auch kann man sie gut zuschneiden und man muss sie nicht unbedingt umnähen. Und sie sind dünner als Flickenteppiche, lassen sich somit gut waschen. Es ist auch kein Kunststoff, Gel. o.ä. in den Unterlagen drin, was den Ratten schaden würde.

https://www.amazon.de/dp/B07RTXYPYR?ref=nb_sb_ss_w_as-reorder_k0_1_13&amp=&crid=2J6TYG2GLMCTU&amp=&sprefix=fiducia+welpe

Allgemein würde ich empfehlen, dass bei keiner Streubenutzung, eine etwas höhere Buddelkiste oder Buddeletage vorhanden ist, um diesen Drang auslegeben zu können. Beim Savic 95 kann man mit was Bastelgeschick zb den Bereich unter dem eigentlichen Käfig mit einer selbstgebauten Plexiglaswanne versehen und kann dann dort Streu einfüllen, dass nicht sofort außerhalb des Käfigs landet.

...zur Antwort

Naja, letztendlich kannst du nur die Anzahl der Ebenen verringern oder die Canvas verkleinern..

Du könntest ggf noch einzelne Ebenen separat speichern, löschen, und dann nachträglich später irgendwie wieder einfügen. Ist aber auch nicht so das wahre..

...zur Antwort

Nein, mir fällt beim besten Willen keine 'Veranstaltung' zu dem Thema ein. Wenn du einen Fetisch befriedigen willst, würde ich dir empfehlen in passenden Foren o.ä. mit gleichgesinnten darüber zu sprechen.

...zur Antwort
Nice Idee

Naja, mit fehlt beim Abstimmen jetzt eine dritte Variante. Ich hab leider bei Nazis schon dieses Symbol (und ähnliche) gesehen. Leider wurden viele von nordischen Symbolen und Runen und von Nazis quasi "adoptiert" und wenn es dumm läuft, kann das wirklich missverstanden werden. (Das Hakenkreuz haben die Nazis ja auch nicht erfunden...) Ich denke da spielt viel der Kontext eine Rolle. Wie kleidest du dich, wie gibst du dich? Was für Menschen begleiten dich usw?

Allerdings ist das Symbol definitiv nicht verboten und nicht 'offiziell' mit dem Nazitum verbandelt. Wenn du es dir stechen willst, kannst du das machen.

Ich persönlich würde es versuchen in irgendeiner Form abzuwandeln, damit ein potenzieller Nazi-Gedanke gar nicht erst aufkommt.

...zur Antwort

Zwei Personen, die sich umarmen o.ä. "du" bist schwarzweiß. Da wo die zwei Personen 'überlappen' , also zb der Arm um dich gelegt ist, bist du in Farbe. Oder halt zwei Objekte, die sich irgendwie überschneiden.

...zur Antwort

Also ich find die Zeichnungen an sich sehr gut. Sehr schöner Stil, echt klasse!

Ich denke es sind mehrere Features, die nicht ganz passen. Das Gesicht ist runder als vorher, die Nase kleiner, die Haare voluminöser.. Außerdem gehen die Haare in die spiegelverkehrte Richtung, das macht auch was aus. Ich hab mal drüber skizziert.

Bild zum Beitrag

...zur Antwort

Joe Nimble! Breite Zehenbox, Dämpfung, keine Sprengung (auch wenn es vielleicht auf den ersten Blick so aussieht)

Zb

https://www.joe-nimble.com/de/herrenschuhe/schnuerschuhe/nimbletoes-addict-562

...zur Antwort

Polychromos waren ziemlich lang (zumindest in Deutschland) die besten Buntstifte. Sie sind ölbasiert. Und sie sind eher hart. Man kann damit auch deutlich besser schichten und verblenden als viele andere Buntstifte. - Aber an die Luminance kommen sie diesbezüglich einfach nicht mehr ran. Luminance sind "deckender" und etwas "schmieriger", aber in einem sehr angenehmen ausmaß. (Wachs halt..) Viele benutzen auch eine Mischung aus beiden und nutzen die Polys für Details, weil sie härter sind.

Als dritte Option würde ich mal noch die Derwent Lightfast in den Raum werfen. Die sind Ölbasiert. Weicher als Polys, härter als lightfast. Aber vom Verhalten eher wie die Lightfast... aber halt irgendwo dazwischen.

Günstiger sind die Prismacolor. Die sind weicher und schmieriger als alle anderen. Man kann wohl gut verblenden. Details gehen damit dann aber halt nicht mehr so gut.. die Lichtechtheit ist auch nicht so gut. Dafür halt preislich erschwinglicher.

...zur Antwort
Sollten in Serien wie "Die Ringe der Macht" möglichst viele Ethnien vertreten sein?

Letzten Freitag ist die neue Serie zu Herr der Ringe "Die Ringe der Macht" auf Prime erschienen. Was beim schauen auffällt ist, dass unter anderem auch vereinzelte Rollen mit POC besetzt wurden. Da POC in Filmen und Serien bis vor relativ kurzer Zeit eher unterpräsent waren, oder teils mit eher unwichtigen, oder negativen Rollen besetzt wurden, ist dies vom Grundsatz her zu begrüßen.

Vorweg ist mir bei dieser Frage eine Sache ganz wichtig: Ich stelle diese Frage um dazuzulernen! Ich richte diese Frage vor allem an POC, als "Betroffene" möchte aber generell jeden dazu einladen sich am Meinungsaustausch zu beteiligen.
Es geht mir also unter keinen Umständen darum, Rassismus zu relativieren, oder gar irgendjemanden zu diskriminieren, verletzen, oder zu beleidigen. Im Gegenteil es geht mir darum, meine eigene Haltung zu hinterfragen, mein Denken zu reflektieren und mit Eurer Hilfe im Idealfall zu neuen Erkenntnissen zu kommen.

Lange Vorrede, nun zu meiner eigentlichen Frage: Wie oben schon geschrieben ist es schon länger ein Thema, dass in Film und Fernsehen vor allem weiße Männer primär vertreten sind und Frauen sowie andere Ethnien zum Teil unterpräsent sind. Daher ist es begrüßenswert, dass dies sich nach und nach zum Positiven verändert. So auch in der neuen Herr der Ringe Serie "Die Ringe der Macht". Dort sind einzelne Rollen bei den Hobbits, den Elben und den Zwergen mit POC besetzt.

Nun stelle ich mir die Frage, ob das rein vom Setting her passend ist? Ich begründe das damit, dass die Mittelerde (die Welt von Herr der Ringe) auf einer Fantasy Welt basiert, die wiederum vom europäischen Mittelalter inspiriert ist. Es basiert also auf einer Zeit in der es eher unüblich war dass verschiedene Ethnien so stark vermischt sind, wie das heutzutage der Fall ist. Unterm Strich stelle ich mir die Frage, ob das für eine solche Fantasywelt passend ist?

Gehörst Du zu den POC? Wie findest Du das? Ist das ein muss in der heutigen Zeit, dass POC auch in einer solchen Serie präsent und sichtbar sind?

Ich bin sehr gespannt, wie ihr dazu steht, denn das Thema ist ja schon sehr wichtig.

Ich selbst bin für mich noch zu keinem endgültigen Schluss gekommen. Es ist auch nichts was mich stört, sondern eher aufgefallen ist und mich zum Nachdenken anregt.

...zur Frage

Ich hab die Serie (noch) nicht, gesehen, aber hab als HDR Fan natürlich ungefähr mitbekommen, welche Rollen wie besetzt wurden.

Generell bin ich der Meinung, dass die Rolle so besetzt werden soll, dass schauspielerisch/charakterlich passt. Ob die Person schwarz, weiß oder grün ist, ist mir da total egal. Falls in der (Tolkien-)Vorlage klar erwähnt ist, wie die Haut oder ein anderes Körpermerkmal des Charakters auszusehen hat, finde ich es auch völlig legitim, dies zu ändern. Mit Haarfarbe, Kleidung, Augenfarbe, Bärte, Alter (!!) und so weiter wird das ja auch ständig gemacht. Da werden Charaktere weggelassen, mehrere "zusammengefasst", Handlungsstränge total verändert, geschlechtsumgewandelt... Das fällt unter künstlerische Freiheit und meistens juckt das keinen, solang der Film gut ist. Oder diskutiert hier ernsthaft jemand darüber, ob Orks jetzt grau, grün, braun oder schwarz sind... ? Legt jemand einen Zollstock an die Elfenohren, und misst, wie lang die sein dürfen?

Warum sollte es da mit der Hautfarbe oder einer Ethnie des Schauspielers anders sein? Hauptsache die Person kann den Charakter gut rüberbringen, und das Gesamtkonzept des Filmes wirkt stimmig. Insofern find ich das auch gut gemacht, dass in der Serie "überall" POC auftauchen. Ein einzelner würde irgendwie aus dem Rahmen fallen, so funktioniert es dann im Gesamtkonzept wieder.

In einem Mittelalterfilm mit Anspruch auf historischer Korrektheit (!), könnte ich das nachvollziehen, dass ein Schwarzafrikaner als Wikingerbesetzung etwas fehl am Platz ist. Aber Tolkien ist Fantasy.

Die Filmindustrie allgemein versucht wohl im Augenblick da gewisse Quoten und neue Regeln einzuhalten. Das führt sicher mal zu Fehltritten in der Besetzung und ist im Augenblick leider noch arg verkrampft, das muss sich noch einpendeln. Aber wenn man bedenkt, wie viele Fehltritte sich in der Vergangenheit durch Whitewashing geleistet wurden...

Ich werde mir die ersten paar Folgen demnächst entspannt anschauen. Danach werde ich entscheiden, ob mir die Serie gefällt oder nicht, und ob ich sie weiterschauen werde. Ende der Geschichte.

...zur Antwort

Die meisten Profis zeichnen auf größeren Grafiktablett-Displays die an den PC angeschlossen werden.

Beispielsweise ein Wacom Cintiq Pro.

Bild zum Beitrag

...zur Antwort

Hallo,

ich habe jetzt kein ADHS, deshalb kann ich dir nur irgendwelche Tipps geben, die mir als (ADHS-) Laie so einfallen.

Also ich würde dir empfehlen, dass du deinen Zeichenstil an die Umstände anpasst. Das heißt, dass du zb anstattatt langsam und super akkurat Details zu zeichnen eher grob, schnell, skizzenhaft was machst. Außerdem kannst du vielleicht mehrere Bilder parrallel machen. Nervt dich das eine Bild, kannst du zum nächsten wechseln und zwischen deinen 5 Bildern durchroutieren. Du könntest auch großformatig arbeiten, auf einer großen Leinwand, wo du mehr "Körpereinsatz" brauchst und mit Schwung arbeiten kannst. Oder du lässt dein Bild liegen und zeichnest immer nur kurze Zeit daran, dafür mehrfach am Tag..

Falls du sehr Multitasking-Veranlagt bist kannst du auch nebenbei Filme laufen lassen o.ä., wenn dir das irgendwie hilft. Ich selber bin konzentrierter wenn ich Musik ohne Text dabei höre, aber andere brauchen ein Hörbuch, Film o.ä. Sollte halt was sein, wo man nicht die ganze Zeit vom Bild aufblicken muss.

Viel Erfolg!

...zur Antwort
  • Zeichnen/Malen. Digital, Acryl, Gouache, Buntstift, Tusche..
  • Leder punzieren
  • Brettchenweben
  • Schmuck aus Kettenringen herstellen.
  • Häkeln
  • Modellieren (hab schon alle möglichen Materialien durch, kommt aufs Projekt an)
  • Zeug für Larp oder Cosplay basteln
  • .... was mir gerade so einfällt. ;-)

Was ich sonst noch cool finde aber nicht selber mache:

  • Nadelbinden
  • Makramee
  • Paracord flechten
  • Sticken
...zur Antwort

Ich hatte auch mal eine sehr tiefenentspannte Ratte.. Wenn sie irgendwo hin wollte, war es egal wie hoch oder gefährlich der Weg dort hin war. Die ist zb mehrfach von der Schulter meines Bruder gesprungen - und der ist 2m groß...

...zur Antwort

Also ich würde, wenn die Ratte nicht halbwegs zahm ist, erstmal den Raum den sie erobern kann möglichst verkleinern. Also lokalisieren wo sie ungefähr ist, alle Türen zu, wenn möglich Absperrungen errichten, um den Bewegungsraum zu reduzieren. Gefährliche Gegenstände aus dem Areal entfernen, oder giftige Dinge, die sie fressen wollen würde.

Dann einen Käfig oder eine möglichst große Transportbox reinstellen. Am besten etwas, womit sie noch keine negativen Erfahrungen gemachat hat. Aufmachen mit Möglichkeit bequem reinzukommen. Dort drin Futter, Wasser und bequemer Schlafplatz mit Versteckmöglichkeit. Soll ihr da drin Sicherheit suggerieren.. Dort gebrauchtes Nistmaterial vom Rest ihres Rudels rein (dass hoffentlich vorhanden ist).

...zur Antwort

Zum einen ist ein Ritter/Söldner/Kämpfer/wasauchimmer geübt und trainiert mit der Waffe, das heißt die entsprechende Muskulatur wurde natürlich aufgebaut. Zum anderen sind Schwerter meist nicht so unglaublich schwer, wie das manchmal (fälschlicherweise) behauptet wird. Natürlich wurden die Waffen so leicht wie möglich geschmiedet. Ein deutsches Langschwert (so ein Aragorn-Schwertchen) kann durchaus nur 1500gramm wiegen. Wenn das noch gut ausgewogen ist.. kommt auch ein untrainierter Mensch für ein Weilchen damit zurecht.

...zur Antwort

Ja leider ist das möglich. Nur weil man eine Skoliose therapiert, heißt es nicht, dass sie nicht trotzdem schlimmer wird. Wahrscheinlich wäre es aber noch deutlich schlechter ohne Therapie.

3° könnten übrigens auch noch unter die Messungenauigkeit fallen.

...zur Antwort