Was sind eure kreativen Hobbys?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Zeichnen/Malen. Digital, Acryl, Gouache, Buntstift, Tusche..
  • Leder punzieren
  • Brettchenweben
  • Schmuck aus Kettenringen herstellen.
  • Häkeln
  • Modellieren (hab schon alle möglichen Materialien durch, kommt aufs Projekt an)
  • Zeug für Larp oder Cosplay basteln
  • .... was mir gerade so einfällt. ;-)

Was ich sonst noch cool finde aber nicht selber mache:

  • Nadelbinden
  • Makramee
  • Paracord flechten
  • Sticken
Hormiga2021
Fragesteller

Wow Hammer hört sich alles mega an 🤩 Nadelbinden kenn ich garnicht

Failea  25.05.2022, 18:01
@Hormiga2021

Das ist so ein Vorgänger vom Stricken aus dem Mittelalter.

Failea  25.05.2022, 18:03
@Hormiga2021

Achja, Nachtrag: ich hab einen 3d Drucker, damit kann man sich auch kreativ austoben, wenn man möchte. ;-)

Glaskocher  18.11.2022, 22:24

Nadelbinden ist echt interessant und läßt sich überall aus dem Beutel ziehen. Mit etwas Übung kann man damit ähnlich kreativ arbeiten, wie mit der Häkelnadel. Der einzige Nachteil ist, daß man den Faden immer wieder ansetzen muß, wie beim Nähen auch. Mützen und Handschuhe sind neben Socken die traditionell genadelten Kleidungsstücke. Gerade im Larp (bis SpäMi) sind das die einzig "echten" Sachen, weil das Stricken noch unerfunden war. Im Forum von Flinkhand.de gibt es Einiges zu lesen dazu. Das Buch von Ulrike Classen-Büttner ist eine gute Grundlage, es zu erlernen. Außer Wolle (kann angefilzt werden) verarbeite ich auch Garne aus Brennnesselfasern, bei denen man andere Techniken zum Verarbeiten der Anfänge und Enden braucht.

Nähen: Kleidung, Accessoires zb Taschen und Portemonnaies und alles mögliche an Kleinkram.

Stricken: vorwiegend Socken, aber auch alles andere

Häkeln: weniger, fast nur Tücher

Sticken: am liebsten Kreuzstich, das geht gut "nebenbei"

Steine bemalen, die dann ausgelegt werden, damit andere sie finden und weiter reisen lassen

Mein Mann macht Brandmalerei.

ich spiele E-Gitarre

Nähen, stricken, häkeln: Tischdecken, Gardinen, Fensterbilder, Tannenbaumschmuck. Basteln: Schmuck mit Draht u Perlen, alles reparieren, renovieren, mit mauern, putzen gipsen, Elt, Heizung. Garten, Einbauschränke, alte Möbel ablaugen u restaurieren, auch mal Töpferkurs, Klöppelkurs.

Musizieren auch noch. Hatte zeitweise in 3 Orchestern gespielt u auch ab 10 Musikstunden gegeben. Jetzt lern ich noch Gitarre dazu.

Tiffani will ich noch gerne.

Hormiga2021
Fragesteller

🥰😍

Kanimose  27.05.2022, 11:29
@Hormiga2021

Danke 💙. 😀 Ja. Soviel an Freude kann einem keiner bringen. Selbst ist die Frau 😂🤣.

Darf man sich aber auch nicht ausnutzen lassen. 😉 Das hab ich dann auch noch, aber lernen müssen 🤣.

Holzwerken.

Holz ist in der Pandemie recht teuer geworden, bleibt aber aufgrund vieler Eigenschaften, nicht zuletzt Flexibilität und Nachhaltigkeit, Werkstoff Nummer eins für eine extrem große Bandbreite von Projekten. Und seien es Vorrichtungen und Hilfsmittel für ganz andere Dinge wie GfK, Metallbau, Camping, Vapen, was auch immer.

Daher gehört eine kleine Grundausstattung zur Holzbearbeitung nach meiner Ansicht in jeden Haushalt. Dabei sind Elektrowerkzeuge sogar weitgehend verzichtbar, sie bringen durchaus gewisse Nachteile mit sich.

https://www.gutefrage.net/frage/selermachen#answer-396538865