Welche Kleber hilft hier?

Besonders an die cosplayer wende ich mich hiermit, die haben ja erfahrung mit diesem problemchen ^^

4 Antworten

Beide sind schlecht. Empfehlen kann ich für diesen Zweck Gütermann HT2 Textilkleber. Aber nur den. Alle anderen Textilkleber sind absoluter Müll.

Nur als Richtwert, ich habe damit vor etwa 20 Jahren hunderte Perlen auf ein Lycra-Oberteil geklebt, die halten immer noch.

Es ist aber auch eine Frage der Technik. Ich habe die Perlen nämlich vorher mit einem Seitenschneider halbiert. Somit hast du ein Vielfaches an Klebefläche und es sieht sogar noch besser aus. Und nicht mit dem Kleber knausern. Ein ordentlicher Tropfen auf die Perle, leicht trocken pusten und ran damit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mika12334
Fragesteller

Das sind eher billige halbperlen aus dem Tedi, aber denkesehr. Das probiere ich

OnkelOzzy  17.04.2023, 16:39
@Mika12334

Dann ist eventuell der glatte Überzug das Problem. Eventuell mit groben Schleifpapier etwas anrauhen.

Das kannst du nur spleißen. Kleben geht nicht.

Du musst dafür Polyamidkleber nehmen. Z.B.

3M™ Scotch-Weld™ 1099, 150 ml, Gold-Gelb, Lösemittelklebstoff auf Nitrilkautschukbasis für Kunststoffe
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung