Gibt es einen Kleber, mit dem man Knochen kleben kann oder geht das auch mit normalem (Sekunden)Kleber?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt medizinische Kleber, mit denen Knochen verklebt werden können. Wenn der Knochen nicht mehr zu einem lebenden Körper gehört, kann er auch mit Zyanacrylat geklebt werden. Vorher die Oberflächen vielleicht etwas anrauen.

Wenn der Knochen kein Lebewesen mehr drum herum hat, ist banaler Holzleim (Ponal) eine gängige Lösung. Der hat vor allem den Vorteil, daß er auch wieder wasserlöslich ist. Verwenden wir in der Archäologie auch zur Restaurierung.

In der Archäologie wird dafür gerne handelsüblicher UHU Bastelkleber/Alleskleber (ohne Lösungsmittel) verwendet. Der Vorteil ist, dass dieser Kleber bei Bedarf wieder entfernt werden kann. Lösungsmittelfreier Sekundenkleber würde vermutlich auch gehen.

Jerne79  28.12.2015, 02:11

Wir nehmen Ponal, der hat den Vorteil, daß man ihn zur Not leicht mit Wasser wieder lösen kann.

Holzleim oder Sekundenkleber, bei sehr großen Knochen einen

2 -Komponentenkleber aus dem Baumarkt.

Aus Knochen oder Knochenmark kann man Kleber gewinnen, die werden wohl am besten geeignet sein für "lebende" Knochen?