Gibts einen hitzebeständigen Kleber mit dem man eiserne Ofenrohre kleben kann (statt schweißen)?

1 Antwort

Der von syncopcgda genannte Hochtemperaturkleber ist offenbar nicht für Metall.

Ich schlage daher vor, die Teile mit Alu-Blindnieten zu verbinden, wobei Alu nicht für sehr hohe Temperaturen geeignet ist?

EddiR  01.09.2015, 07:22

Blindnieten ist gut! Ich würde allerdings welche aus Edelstahl nehmen. Die Abgastemperatuern an einem Holzofen können schnell mal an 900°C erreichen. Alu schmilzt bei ca 700°C

3 Nieten in etwa im 120° Winkel oder 4 (alle 90°) reichen vollkommen aus.

gerd47  01.09.2015, 22:49
@EddiR

900°C Abgastemperatur?? Ist dir klar, was dann das Ofenrohr macht? Du kannst das Licht im Zimmer ausschalten - das Ofenrohr leuchtet dann wie eine Glühlampe.