Kann man Eisen zusammen kleben?

8 Antworten

tatsächlich, in Iowa an der Technischen Universität von Iowa arbeitet man seit geraumer zeit mit bisher mäßigem erfolg an einem Eisenkleber, er soll die Eisenmolekühle wie beim Schweissen miteinander verbinden, allerdings funktioniert dieser Kleber momentan nur wenn man ihn mit einer Themperatur von über 3k°C aufträgt

Pinsel11  05.08.2010, 08:17

Was ist bitte schön 3K°C für eine Einheit?Ich kenne in diesen Bezug Kelvin oder Celsius.3°K wären -270°C.

iGoogle
Fragesteller
@Pinsel11

K=Kilo=1000 das sind dann 3000°... :)

1.Warscheinlich meinst Du Stahl. 2.Grundsätzlich ja = für den Privatgebrauch ist 2komponentige Epoxidharzkleber (Im Baumarkt oder PUR (Polyurethan 1 oder 2komponentig)empfehlenswert. Sekundnkleber (Cyancrylat geht auch - aber nur wenn Klebespalt sehr gering und später keine Feuchtigkeit an die Klebenaht kommt) Bei strikter Anleitung (Oberflächenbehandlung und Topfzeiten, Presszeiten, etc. ist das kein Problem! Folgendes ist zu klären: - Wie groß sind die Teile die verklebt werden sollen? Welche Beanspruchung wird der Klebenaht zugefügt? - Flächen müssen nahezu plan aufeinander liegen! Es kommt also auf die Umstände an. Wenn Sie weitere dateils wollen gerne mailen.

Hallo,

Eisen (sehr weitläufiger Begriff) kann sehr wohl geklebt werden. Die dafür verwendeten Klebstoffe sind Einkomponenten- sowie Zweikomponentenkleber. Finden im privaten Bereich nach meinem Wissen aber kaum Anwendung und werden in Kleinmengen nur schwer zu erhalten sein. Die Firmen Pactan und Dow stellen solche Kleber her. Frag doch mal bei diesen Firmen nach, du solltest aber wissen um welches Metall es sich handelt und auch wofür die Anwendung ist.

wenn du etwas bastelst, tuts Sekundenkleber, bei techn. Sachen die auf Sicherheit bedacht sind, solltest du auf eine wirklich dauerhafte Verbindung wie Schweißen zurückgreifen!

Wenn du willst das es hält solltest du es schweißen, denn Verfahren wie kleben oder löten sind nur suboptimal. Wäre aber vielleicht auch wichtig für welchen Einsatz du das gefügte Stück brauchst. Ich meine wenn es nur eine Figur ist die als Briefbeschwerer dient und den lieben langen Tag herumsteht und nichts aushalten muss, dann könnte man eventuell über kleben nachdenken, aber ansonsten macht es wie gesagt absolut keinen Sinn zu kleben.