Gardinen neu kleben - Kleber nicht gehalten?

5 Antworten

Hallo Philinho99,

wie Du siehst, ist der Kleber so gut, dass er gleich den Putz mit herunter reißt, da hilft nur noch mit Schrauben befestigen!

Philinho99
Fragesteller

Ich muss dabei sagen dass die Gardinen mehrere Monate gehalten haben. Leider wurden diese gestern aus Versehen runter gerissen. Nach erneuten kleben hält das jetzt nicht mehr.. vielleicht weil die Oberfläche ungeeignet ist?

Norina1603  09.11.2022, 15:30
@Philinho99

Ich würde das jetzt spachteln, nach dem aushärten mit zwei, wahrscheinlich drei Schrauben befestigen und nach einem evtl. Auszug bei einer Mietsache ordentlich "unsichtbar" machen, möglicherweise muss sogar Renoviert werden!

Ich denke wenn du spachtelst, bricht es wieder raus. Da ist der Putz einfach ungeeignet und zu bröselig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Schreiner, Möbel, Wintergärten, Orgelbau.

Hier wird vermutlich kein Kleber halten. Auch Silikon o.ä. wird sich an dieser relativ kleinen Fläche wieder lösen.

Der 2K-Kleber hat auch gut funktioniert, zumindest hat er den ganzen Putz runtergeholt ;-)

Im Ernst: Wenn Du das jetzt neu spachtelst, dann wirst Du mit dem Kleber (egal welchem) auch wieder nur den oberflächlichen Putz/Spachtel runterholen. Das geht ja auch gar nicht anders. Der Leim kann sich ja nicht mit tieferliegenden Untergründen verbinden.

Warum ist denn Bohren keine Option? Wenn Bohren nicht geht, dann verabschiede dich von den Gardinen.

Philinho99
Fragesteller

Die andere Halterung hat nur den Kleber abgerissen,nicht den Putz. Diese Seite ist zuerst raus abgegangen. Ich denke eher dass diese Seite das Problem ist

Mit einer ordentlichen Vorbereitung der Wand und entfernen der Reste vom Halter, solle ein 2K-Kleber schon halten.