3,2 Meter Gardinenstange kleben?

8 Antworten

Beim Kleben ist oft nicht der Kleber das Problem, sondern die Fläche, auf der geklebt wird. Sprich der Putz oder was auch immer die Wandoberfläche ist, muß der Belastung standhalten. Farbe muß natürlich vorher entfernt werden, falls vorhanden.

Ich würde hier lieber auf die Decke ausweichen. Alternativ kann man auch Folgendes machen (habe ich schon genau so gemacht): Wenn die Stelle zum Bohren ungeeignet ist, dann nehme ein Brett, schraube die Gardinenhalter auf das Brett, und bringe das komplette Brett an die Wand. Dadurch kannst Du die Stellen, an denen Du bohren mußt, sehr frei wählen. Das Brett sollte natürlich aus einem zur Einrichtung passenden Holz sein, und ordentlich gefertigt und oberflächenbehandelt sein, damit das Ganze am Ende ein Bild ergibt.

Du darfst dabei nicht vergessen, dass später, davon gehe ich jetzt mal aus, auch noch eine Gardine dran hängen soll. Die wird je nach Material einiges Gewicht mit sich bringen, wenn sie über die gesamte Länge der Gardinenstange dran sein soll.

Du musst also so befestigen, dass das auch wirklich hält und nicht irgendwann alles runter kommt. Mit dem richtigen Bohrer und den richtigen Dübeln kann man auch in Metall bohren und Schrauben befestigen.

Weiterhin müsstest du beim Kleben die Stange mit einigen Trägern irgendwie von unten an die Decke drücken, bis der Kleber ausgehärtet ist.

Kleben müsste gehen wenn der Untergrund entsprechend tragfähig ist und du den richtigen Kleber nimmst.

Ich würd ne schiene an der decke anbringen dann bist du auf nr sicher

Beim kleben reißt du die sicher runter wenn du mal hängen bleibst

Du kannst auch Löcher in die Decke bohren.. kleben wird nicht halten