Wie tief kann ich in Beton bohren?

7 Antworten

Auf Baustellen gehen die Elektriker hin und bohren auch einfach mal komplett durch die Decke oder Wände durch, um Kabel zu verlegen. Könnte halt passieren, dass du auf die Stahlbewehrung stößt beim bohren, die hat einen Mindestabstand von ein paar cm.

ostie19
Fragesteller

Auch bei nur 6 cm?

DieMagierin  07.04.2022, 21:22
@ostie19

Ja, kann passieren, den Mindestabstand der Bewehrung berechnet man, dabei beachtet man die Expositionsklasse des Betons oder die Stabstahldicke + einen weiteren Wert abhängig davon ob die Expositionsklasse oder die Stabstahldicke maßgebend war. Das können also auch mal nur 3cm oder so sein...

vorher würde ich mit einem Leitungssucher feststellen ob darunter wirklich keine Stromkabel sind. Falls du da ein Kabel erwischt gibt es viele Probleme

ostie19
Fragesteller

Hab heute überprüft, werde da nur 6 cm tief bohren.

An der Stelle sollte in der Decke kein Rohr oder Kabel sein, also eher keine Risiko. Kabel sollten in der wand verlegt sein. Allerdings weiß man nie wie der Elektriker gepfuscht hat.

Bohren kannst du so tief bis zur Fußbodenheizung im Stockwerk darüber. Wenn du auf Stahl kommst brauchst du halt ein ordentliches Werkzeug, dann kommst du da auch durch.

Tipps hierzu:

Wenn der Beton hart ist, man auf Steine oder Stahl trifft dann vibriert der Bohrer auch radial, dann wird das Loch größer als gewollt, daher erst um 1mm kleiner vorbohren, dann mit der richtigen Größe. Gibt ein besseres Bohrloch und vor allem bei Billigdübel mehr halt.

Die Schraube muss länger sein als der Dübel. Normale Dübel spreizen sich an der Spitze, darum muss die Schraube weit genug rein. Also Bohrloch muss tiefer sein als der Dübel lang ist, damit die Schraube etwas vorne rausragen kann.

ostie19
Fragesteller

Wow. Echter profi. HERZLICHEN DANK!

Kein Problem-eben nicht tiefer bohren als der Dübel lang ist.

ostie19
Fragesteller

Danke Dir!

ichantwortemal  07.04.2022, 21:27

Ein bisschen tiefer schon. Die Schraube muss so lang sein, dass sie 5 mm aus dem Dübel herausragt.

Hallo ostie19,

eigentlich wurde ja schon alles geschrieben, bis auf das Werkzeug! Für schweren Beton würde ich einen Bohrhammer verwenden, denn eine Schlagbohrmaschine kann da schnell an ihr Grenzen kommen! Bohrhämmer werden auch oft in Baumärkten verleihen, so dass Du nicht erst einen kaufen musst!