Plattenbauwand bohren?

2 Antworten

Plattenbauten wurden aus vorgefertigten Stahlbeton - Elementen gefertigt und daher stammt auch die Namensgebung.

Zum Bohren in dieses Material reicht ein handelsüblicher Stein- / und Betonbohrer . ( Erkennbar an einer meisselartigen Spitze am Kopf des gedrillten Bohrerschaftes. )

Du benötigst dazu dann nur noch eine gute Schlagbohr-Maschine mit ausreichender Schlagkraft ( in Joule ), denn ab und an trifft man beim Bohren in dieses Material auch einen Armierungsstahl. Mit einem guten Schlagwerk kommt der gehärtete Bohrerkopf aber auch durch Stahl.

EdisonHSK  21.02.2019, 19:45

Wenn Du auf Stahl kommst, kannst das Bohrloch etwas Diagonal!! versetzen. also ein paar mm schräg nach oben oder schräg nach unten Der Stahl läuft immer waagerecht oder Senkrecht. Viel Spass!

Parhalia2  21.02.2019, 20:34
@EdisonHSK

Bereits mit der kleinen 750 Watt Bosch von meinem Nachbarn kam ich bislang ganz gut auch durch ein Armierungseisen. Dann nur nicht aufgeben und etwa 30 bis 40 Sekunden Geduld bei etwas verringertem Druck auf den Bohrer. Dann keinesfalls rödeln und rühren im Bohrloch, sondern einfach nur gerade und ruhig mit etwas verringertem Druck weiter bohren. Alle 20 Sekunden den Bohrer dann nur mal aus dem Bohrloch ziehen und an der Luft abkühlen lassen.

Bitte dann nur einen Bohrer mit noch recht scharfkantiger Spitze und scharfkantigen Meisselkanten für diese Passage verwenden. Mit einem abgerockten Steinbohrer kann das ansonsten trotz guter Sb - Maschine zu einer Qual werden.

Mein Beileid, wir hier auch.

Schlagbohrmaschine und Bohrspitzen für Beton. Gibt es in jedem Baumarkt, steht drauf.

Ob du als Frau stark genug bist, musst du probieren. Ich bin's nicht.

holgerholger  21.02.2019, 19:13

Besser als eine Schlagbohrmaschine ist ein Bohrhammer. Sieht ähnlich aus, hat eine neue anderen Schaft für die Bohrer.

Kann man im Baumarkt ausleihen. Mein Ratschlag ist aber, erstmal bei den Nachbarn rumzufragen. So teuer und selten sind die Dinger nicht, haben viele zu Hause.

Und die Frage nach der Stärke der Bedienerin stellt sich dann auch nicht, hinhalten reicht, nman muss nicht wie bei der Schlagbohrmaschine stiermässig drücken.