Stahlbeton bohren Bohrer stumpf?

4 Antworten

ja so ist das nunmal wenn man auf stahl im beton trifft..

wenn du unbedingt dort das loch haben musst, musst dann mit einem stahlbohrer weitermachen ODER im selben loch schräg versuchen zu bohren (wenn deine schraube auch schräg reingeschraubtwerden kann), sodass du am stahl vorbeikommst.

Nur immer wieder zwischen Metall und Steinbohrer wechseln, wenn es nicht weiter geht.

newcomer  16.05.2023, 21:46

dann kannst du Metallbohrer reihenweise entsorgen weil ausgeglüht

SirSulas74  16.05.2023, 21:51
@newcomer

Naja, muss man immer wieder anschleifen, aber mit einem Steinbohrer kommt man so gut wie gar nicht durch.

Pusten und immer wieder Pause machen.

wenn zu erwarten ist dass man sehr häufig auf Baustahlmatten trifft was Betonbohrer meist ausglühen lässt sollte man von Hilti andere Befestigungsart anwenden

newcomer  16.05.2023, 21:05

https://www.hilti.de/c/CLS_DIRECT_FASTENING/CLS_DX_TOOLS2/CLS_DX_TOOLS2_BATTERY/r13250388

Vorteile

  • Speziell für die Elektroinstallation – dieses vollelektrische Bolzensetzgerät mit 20er-Nagelmagazin ist eine deutlich schnellere, gleichmäßigere Alternative zum Bohren und Dübeln (auch für Gewindebolzen), dadurch sparen Sie bei jeder Befestigung Zeit
  • Kompromisslose Akku-Leistung – bis zu 850 Nägel pro Akkuladung dank der innovativen Nuron Akkus und dem effizienteren bürstenlosen Motor
  • Gleichmäßigere Befestigungsqualität – durch die Kombination aus mechanischem Antrieb und hochfesten Betonnägeln erstellen Sie zuverlässigere Befestigungspunkte mit weniger Lärm, Rückstoß, Wartungsaufwand und ohne Kraftstoffkosten oder Anwenderzertifizierung
  • Intelligente Funktionen – das Gerät lädt automatisch für den ersten Setzvorgang, sobald Sie es in die Hand nehmen Aktive Fehlerbehebung über die ON!Track App und eine Nagel-Nachfüllanzeige helfen, Ausfälle auf der Baustelle zu vermeiden
  • Verbesserte Handhabung – Konturgriff, kurzer Anpressweg und LED-Licht bieten mehr Komfort beim Setzen mehrerer Hundert Nägel am Tag
newcomer  16.05.2023, 21:09
@newcomer

in Garage sollte Holzdecke mit Dämmmatten angebracht werden.
Hatte vorher auch mit Hilti Bohrhammer versucht. Nach 5. Volltreffer in Baustahl die Sache aufgegeben.
Dann wurde Schreiner hinzu geholt sprich der, von den die Holzdecke erworben wurde.
Der brachte Hilti Bolzensetzter mit Treibladungen mit.
Jeder Bolzen hielt auf Anhieb. Da wo Stahl war wich der Bolzen seitlich aus und wickelte sich etwas um den Stahl.
Dieser hielt dann um so besser.