In welcher Einheit wird die Dicke von Bohrern angegeben?

Hoegaard  03.11.2023, 13:21

Womit hast du das denn gemessen, mit einem Messschieber? Oder bloß ein Lineal drangehalten?

mikefire
Fragesteller

ich werde die Frage nochmal stellen und sie mit Bildern unterlegen

4 Antworten

Ein normaler Bohrer hat zwei Schneiden. Hältst Du den Messschieber an den Bohrer fällt er immer zwischen die zwei Schneiden, so zeigt der Messschieber natürlich weniger an. Du musst dann den Bohrer im Messschieber leicht drehen bis Du an der breitesten Stelle bist, dann sollte es stimmen.

Alternativ bohrst Du ein Loch in ein Abfallstück und misst das Loch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dinosaurier mit jahrzehntelanger Berufs-Erfahrung.

Kommt auf die Messstelle an - Schaft und Kopf können durchaus unterschiedliche Durchmesser haben.

Entscheidend ist natürlich das Kopfmaß.

Du solltest oben messen, wo die Drehung endet, nicht im Bohrbereich- dann wirst du etwas erstaunliches feststellen...es werden jetzt 6mm angezeigt.

Du mist eventuell am Schaft welcher etwas dünner ist um Platz für die Bohrspähne zu lassen.

Miss doch mal an der Schneidekannte oder der Spitze des Bohrers.