Frage von MStuiber96, 64

Buchstaben aus Metall schneiden?

Hallo zusammen,

ich möchte gerne aus einer Aluminiumplatte (1,5 mm dick) Buchstaben ausschneiden, sodass ich am Ende die Platte mit den ausgeschnittenen Buchstaben habe. Die Buchstaben an sich sind gut 2mm breit, sprich eine sehr sehr filigrane Angelegenheit. Den Versuch kleine Löcher zu bohren bin ich schon gescheitert, da dann der Bohrer abbricht, wenn man zu nah in das nebenanstehende Loch bohrt. Habt ihr noch Ideen?

Vielen Dank

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bernerbaer, 43

Sind die Buchstaben wirklich nur 2mm breit oder eher 2cm?

Vielleicht kannst du es mit einer Laubsäge versuchen. Alternativ könntest du in einem Metallbaubetrieb nachfragen ob dir das jemand lasern oder wasserstrahlschneiden kann.

Antwort
von Rosswurscht, 45

Es gibt Metallblätter für Laubsägen. Alu schmiert halt recht und setzt das Blatt schnell zu ...

Ansonsten:

Fräsen, lasern oder schneiden lassen.

Kommentar von EddiR ,

Mit einer Laub- oder Dekupiersäge kann man so was machen. Kühlen mit Spiritus wirkt dem Zusetzen des Sägeblattes entgegen. Ansonsten tatsächlich lasern lassen.

Antwort
von Umitcan999, 40

Vergiss aber die Sicherheitsbrille nicht Sicherheit geht vor

Kommentar von EddiR ,

Was ein ungemein wertvoller Beitrag. Echt jetzt!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community