ist die amerikanische Datumsangabe nicht sinnlos?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

ja europäisch besser 91%
nein amerikanisch besser 9%

6 Antworten

nein amerikanisch besser

"Fremde Menschen, fremde Sitten"

Die Art und Weise, wie man in den USA das Datum schreibt, hat sich dort, über sehr viele Generationen hinweg, so eingebürgert - ebenso, wie die Art und Weise, hier bei uns.

Das sollte man gegenseitig akzeptieren.

Ich akzeptiere das und würde deshalb auch keine Suggestivfrage stellen: "Findet ihr das Europäische nicht auch besser..."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Die Verwendung des Datumsformats MM/DD/JJJJ in den USA hat historische Gründe. Während des 19. Jahrhunderts, als das Datum in Formularen, Geschäftsunterlagen und offiziellen Dokumenten festgehalten wurde, begannen amerikanische Unternehmen, das Format zu verwenden, um die Effizienz bei der Verarbeitung von Daten zu verbessern.

In den USA wurde die maschinelle Datenverarbeitung weit verbreitet, insbesondere mit der Einführung von Stempelmaschinen und später Computern. Das Format MM/DD/JJJJ ermöglichte eine einfache Sortierung und Speicherung von Daten in numerischer Reihenfolge. Es war einfacher, das Datum zu erfassen und in den sich entwickelnden automatisierten Systemen zu verarbeiten.

Obwohl die USA eines der wenigen Länder sind, die das MM/DD/JJJJ-Format verwenden, hat es sich im Laufe der Zeit in der amerikanischen Gesellschaft etabliert. Es wird in vielen offiziellen Dokumenten, Formularen, Zeitangaben und im täglichen Leben verwendet.

Es ist wichtig zu beachten, dass Datumsformate eine kulturelle Konvention sind und von Land zu Land variieren können. Es gibt keine universelle Regel, welche Reihenfolge verwendet werden sollte. Es ist jedoch wichtig, bei internationaler Kommunikation das entsprechende Format zu klären, um Missverständnisse zu vermeiden.

--

Es gibt kein richtig oder falsch, besser oder schlechter - dies ist Gewohnheitssache.

ja europäisch besser

sinnlos ist das nicht - das ist eben vor langer Zeit so eingeführt worden - also hat sich jeder daran gewöhnt. Mir fällt es als Deutscher natürlich schwer, "umzudenken" - das geht jedem aus dem Ami-Land umgekehrt aber genauso.

Ist doch das Gleiche, wenn wir statt "7:30 Uhr" "halb Acht" sagen.

ja europäisch besser

Einzig die Amerikaner finden ihr System nicht sinnlos, da sie auch Datumsangaben verbal so verwenden, also "let's meet on July 15"

Wer hartnäckig an den unlogischen imperial measures (mit US Varianten) festhält, empfindet auch das unlogische Datumsformat logisch

ja europäisch besser

Wenn ich auf amerikanischen Seiten unterwegs bin, irritiert mich das immer völlig.