4 kästen entsprechen 1 Flächen Einheit Punkt ermittler den Flächen Inhalt ohne zu messen Verwende möglichst wenige Teilfiguren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du kannst doch die Kästchen abzählen, 2 Kästchen entsprechen einer Längeneinheit

c)

äußeres Rechteck - Dreieck = 5*4 - 1/2*4*4 = ... FE

DerRoll  03.10.2020, 21:53

Du sollst nicht alkes verraten. Lass den Fragesteller doch selbst arbeiten, ervhat sich ja sogar die Mühe gemacht die Formel für den Flächeninhalt eines Dreiecks raus zu suchen. Glaub mir, es ist viel vefriedigender den Fragesteller zur Lösung zu führen als sie ihm vorzusagen.

Es steht dass dunjicht messen darfst. Du darfst (und sollst!) aber sehr wohl Kästchen zählen. Wenn eine Flächeneinheit vier Kästchen hat, welcher Länge entspricht dann eine Längeneinheit?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Ich würde eine senkrechte Linie zwei Kästchen vom linken Rand ziehen.
Dann hast Du links ein Rechteck mit 8 x 2 Kästchen und zwei Rechtwinklinge Dreiecke von denen Du g und h kennst....