Wie soll ich den Flächeninhalt hier berechnen?

6 Antworten

9 * 6 + (9 + 7 )/2 * 5

EndlessFate
Fragesteller

Danke sehr!

EndlessFate
Fragesteller
@derButterkeks

Nur eine Sache ist mir nicht so klar, wieso muss man dann noch 2*5 rechnen?

Du könntest bei der schrägen Seite ein Dreieck einzeichnen, dann hättest du von zwei Seiten die Maße. (Eine Seite 2, eine 5) Und fürm Rest hast du dann alle Maße. 😀

EndlessFate
Fragesteller

Vielen Dank für die Hilfe!

11m*9m - (2m*5m)/2 = 94m^2

EndlessFate
Fragesteller

Vielen Dank!

Ich rechne so:

Gesamte Fläche - Fläche mit Schräge

9*11m² - 5*2m²/2

94m²

Du musst dir unten rechts ein Rechteck vorstellen. Eine Diagonale in einem Rechteck teilt die Fläche durch 2. Das kann man sich klar machen, wenn man versucht die Fläche der zwei resultierenden rechtwinkligen Dreiecke zu berechnen.

EndlessFate
Fragesteller

Danke für Ihre Antwort!

99 ist die Fläche mit der Aussparung, das ausgesparte Dreieck hat 2*5/2=5, Gesamtfläche also 94m^2.

EndlessFate
Fragesteller

Danke Ihnen!