Umkreis berechnen wie?

4 Antworten

Hi,

wenn Du den Sinussatz kennst, hier die Zusammenhänge:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sinussatz

Damit geht es mehr als leicht, mit den 2 letzten Proportionalitäten, bietet es sich

eindeutig an.

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Umkreis ist der Schnittpunkt der Mittelsenkrechten. Da jede von diesen eine Steigung und einen bekannten Punkt hat, kannst du zwei davon rechnerisch zum Schnitt bringen, Und dann hast du den Umkreismittelpunkt.

Achtung! Das ist eine elementare Rechnung, keine Vektoren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

So sieht das schon mal aus. Vielleicht kommst du ja auf die Lösung, wenn du ein bisschen rumrechnest und vorher dir einzeichnest welche Seiten du kennst und wie du dann die anderen Seiten und Mittelsenkrechten berechnen kannst.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Umkreis)

Hast du kein Formelbüchlein?

Zum Beispiel: Sinnusatz erhälst du den Umkreisradius oder Gleichseitiges Dreieck r = 2/3* hc