Dreieck Höhe berechnen?

8 Antworten

Da gibt es eine interessante und uralte Formel, um nur aus den Seitenlängen a,b,c den Flächeninhalt zu berechnen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Satz_des_Heron#Formulierung_des_Satzes

Wenn du den Flächeninhalt damit berechnet hast, kannst du auch leicht die Höhen berechnen, beispielsweise:

Flächeninhalt = c * h_c / 2

also muss gelten: h_c = 2 * Flächeninhalt / c

Das kannst du mit dem Satz des Pythagoras machen. Das sieht dann so aus:

Schenkel² = (1/2 Basis)² * Höhe²

Die Gleichung umformen einsetzen und dann ausrechnen.

GuteAntwort4273  19.02.2020, 17:23

ganz so einfach ist es leider nicht. ( (1/2 Basis)² ist in einem allgemeinen Dreieck leider nicht richtig. Und selbst wenn müsste es "+" und nicht"*" heißen.

Flächeninhalt eines Dreiecks ist (g*h)/2.

g ist dabei die Grundseite.

Nach h umstellen einsetzten fertig.

Max1234724
Fragesteller

Das war aber nicht meine Frage

Gameslam123  19.02.2020, 17:25
@Max1234724

stimmt haha. Aber wenn die Seitenlängen gegeben sind; kannst du es auch einfach zeichnen und ausmessen xD

Hi Max,

ja man kann, aber es geht umständlich.

Schreibe den vollen Text der Aufgabe hin, dann kann man Dir helfen.

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung