Dreieck Seiten unterschiedlich lang, Winkel dann auch?

4 Antworten

wenn alle drei seiten unterscheidlich lang sind, ja.

lg, Anna

Ja, unterschiedliche Seiten = unterschiedliche Winkel.

Das Gegenteil brauchst du für manche Konstruktionen:
beim gleichseitigen Dreieck sind auch alle Winkel gleich groß (60°),
beim gleichschenkligen Dreieck sind die beiden Winkel, die den gleichen Seiten gegenüberliegen, auch gleich groß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Nehmen wir mal ein rechtwinkeliges Dreieck an.

Es gilt:

sin(a)=a/c

sin(b)=b/c

Jetzt siehst du, wenn Winkel a und b gleich groß sind, gilt automatisch:

a/c=b/c |*c

a=b

Für ein nicht rechtwinkeliges Dreieck gilt:

sin(a)/a=sin(b)/b=sin(c)/c

-> sin(a)=sin(b)*a/b

Auch hier siehst du: damit a und b als Winkel gleich groß sind, muss a/b = 1 sein, also a=b

Also ja. Wenn die Seiten nicht gleich lang sind, gilt, dass die Winkel nicht gleich groß sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester
Jonas886
Fragesteller

Was ist sin? Ich bin in der 7. Klasse und unser letztes Thema war das gleichschenklige Dreieck.

Nicht, wenn die 3 Seiten im selben Verhältnis zueinander bleiben. Sobald aber eine Seite sich ändert, muss sich ja auch eine zweite Seite ändern und da können doch nicht alle 3 Winkel gleich bleiben.

Zeichne doch ein Dreieck und verlängere dann eine Seite. Du siehst sofort, was passiert.

LoverOfPi  25.06.2022, 13:52

Eben. Damit alle Winkel gleich groß sind (und bleiben, müssen sich beide so im Verhältnis ausgleichen, dass sie gleich groß sind.