Wo wird der Schwerpunkt (Schwerlinien) im Alltag nützlich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

erstmal das von hier :

Was ist der Schwerpunkt?

Der Schwerpunkt (Massenmittelpunkt) eines Körpers ist derjenige Punkt, den man sich als Angriffspunkt der Schwerkraft denken kann – der Körper bewegt sich genau so durch das Schwerefeld wie eine Punktmasse am Ort des Schwerpunkts.

.

Dreieckige Tischplatte , ca 1 m² groß. Stellt man einen ungefähr 2 oder weniger cm großen Zylinder als Tischbein mittig unter den Schwerpunkt , sollten auch sehr unregelmäßige Dreiecke ( sehr spitz oder sehr stumpf ) stabil aufliegen

Nicht direkt meine Baustelle, denke aber in der Statik, in der Berechnung von Tragwerken etc.