Weg berechnen (Diagramm Geschwindigkeit und Zeit)?

2 Antworten

Abschnittsweise kannst du es versuchen. Zwischen t = 0 und t = 5 läuft die Kurve linear. Bei t = 5 ist v = 7,5

S = 0,5 * a * t²

v = a * t und a = v/t eingesetzt ergibt

S = 0,5 * v * t

S(t = 5) = 0,5 * 7,5 m/s * 5 s = 18,75 m

Das ist übrigens integrieren. Ich habe da ein Dreieck angelegt und die Fläche bestimmt. Seitenlänge h = 7,5 und Kathete = 5 und A = g*h/2 = 18,75

s = ∫ v dt

also s ist einfach die Fläche zw. der Kurve und der x-Achse

nur ungefähr abgeschätzt durch die Quadrate so in etwa 14 Quadrate, also 140 m in 30 Sekunden da ein Quadrat 10m darstellt , ich denke, das solltest du aber noch genauer ermitteln

________________________________

In deiner anderen Frage fragst du, wie man das bei den Kurven macht:

dort steht in der Aufgabenstellung: "andernfalls schätzen Sie"

Es genügt also eine Schätzung:

Ich habe es mir jetzt nochmal genauer angesehen und komme auf circa 14,5,Quadrate, also 145m

Hatte aber deine Lösung von 146 schon gelesen :))

MoonGirl2
Fragesteller

Könnte man dies aber genau rechnerisch ermittelt? Oder zählt man da einfach die Quadrate?

EineFrage108  04.11.2021, 01:35
@MoonGirl2

Für eine exakte rechnerische Lösung bräuchtest du eine Funktion zum Integrieren. Also ja

Aurel8317648  04.11.2021, 01:41
@MoonGirl2

Man könnte es ganz exakt mittels Integralrechnung ermitteln, wenn man den Funktionsterm kennt, und über diesen dann Integriert.

Oder man versucht den Graphen durch einen Funktionsterm zu approximieren, und dann integrieren

Eine weitere Möglichkeit wäre mittels Millimeterpapier, also kleinere Quadrate und diese dann abzählen.