Umkehrfunktion von einem Teilintervall einer Funktion berechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gleichung wird einfach mit Hilfe der p-q-Formel nach x aufgelöst und liefert die Umkehrfunktion. Nun muss man allerdings wählerisch sein bezüglich des Wurzelvorzeichens. Nur ein Vorzeichen darf gültig sein. Aber welches? Dies muss man prüfen gegen die Einschränkung, dass man nur das Intervall [-1, unendlich] umkehren will. Ein Blick auf den Graph zeigt, dass uns das positive Vorzeichen den Gefallen tut. Eine gute Orientierung bietet die Spiegelung des Funktionsgraphen (blau) an der y=x-Diagonalen als Hinweis auf den Graphen der Umkehrfunktion (rot).

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
BBAirlines
Fragesteller

Danke, habe es mit der Mitternachtsformel gelöst. Ich war zuerst verwirrt, weil man ja (15-y) als Zahl hat und dann die Wurzel der Mitternachtsformel nicht auflösen kann, aber wenn ich f(f^-1(x)) rechne kommt tatsächlich x heraus, also müsse mein f-1 ja stimmen. Ich habe f-1(x) = (-2+ (64+4x)^0.5) / 2. Kommst du auf das gleiche Ergebnis?

ProfFrink  03.06.2023, 16:58
@BBAirlines

Ja, sicher komme ich auf das gleiche Ergebnis. Es steht doch in der Grafik. f-1(x) = (16+x)^0.5-1

Von Experte Sophonisbe bestätigt

Indem du die Gleichung

y = x^2 + 2x -15 <=> x^2 + 2x -15 - y = 0

mit Hilfe der pq-Formel nach x auf löst.