Monotonie, Funktionen?

1 Antwort

also „monoton steigend“ bedeutet ja, dass die erste Ableitung auch mal Null sein darf... anders bei „streng monoton steigend“, weil die erste Ableitung da ja positiv sein muss... oder?

einigen Funktionen sieht man an, dass sie positiv sind...

sag mal die Funktion... also die erste Ableitung... dann sag ich dir, woran man es konkret sieht...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität
Lu1isa006558
Fragesteller

Die ableitung lautet f'(x)= 5x⁴+20x³+30x²+20x+5

LUKEars  09.05.2023, 08:54
@Lu1isa006558

also für x größer/gleich Null ist die na klar positiv... du kannst jeden Summanden einzeln betrachten... jeder ist zumindest nicht negativ und die 5 ist positiv...

siehst du's jetzt auch?

LUKEars  09.05.2023, 08:56
@Lu1isa006558

was steht denn da in welchem Bereich f(x) streng monoton steigend ist? also bei gewissen negativen Werten für x wird f'(x) ziemlich deutlich negativ...