Funktion die richtige Ableitung zuordnen?

1 Antwort

Die Ableitung entspricht der Steigung

Mit dieser Information im Hinterkopf, kannst du die Funktionsgraphen zuordnen

Wenn der Graph fällt, ist die Steigung und somit der Graph der Ableitung negativ und umgekehrt. Wenn der Graph ein Extremum hat also die Steigung Null ist, dann geht der Graph der Ableitung durch die x-Achse. Daher:

f1 ..... g4

f2......g3

Usw.

Die Monotonie kannst du einfach ablesen:

Z.b. f2 ist monoton fallend von minus unendlich bis -1, dann monoton steigend bis 1, dann monoton fallend bis plus unendlich

Saskal
Fragesteller

Vielen lieben Dank!!!