Wie geht diese Matheaufgabe? Lambacher Schweizer 11 Bayern S.44/14?

5 Antworten

Bsp.:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.
 - (Schule, Mathematik, Graphen)
  1. Übersetzung der Ableitung in einen Graphen: die Ableitung einer Parabel ist eine Gerade, deren Steigung 2x beträgt
  2. Punktweise Übersetzung der Ableitung: Ein Extremum der Stammfunktion ist eine Nullstelle der Ableitung
  3. Abfahren der Stammfunktion mit der Wendetangenten zum Zeichnen einzelner Punkte, welche die Zeichnung der Krümmung erlauben.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Um diese Fragen zu beantworten brauchst Du doch die Ableitung gar nicht.

Die Antworten lassen sich doch einfach aus den Skizzen ablesen - so war es sicherlich auch gedacht.

bergquelle72  25.11.2019, 21:27

Die Ableitungsfunktion ist die Funktion der Steigungen. Aber von Steigung ist doch hier nirgendwo die rede.

Junge017292
Fragesteller

Aber gezeichnet sind doch nur die Graphen f und ich soll ja die x-Werte angeben, für die f`[x] null, positiv oder negativ ist

bergquelle72  25.11.2019, 21:28
@Junge017292

Warum hast Du jetzt ein Strichelchen ans f gemalt? In der Aufgabenstellung steht keines.

Junge017292
Fragesteller
@bergquelle72

Wo f(x) steht, da muss noch ein Strich hin. Eigentlich hatte ich dort einen hingesetzt

bergquelle72  25.11.2019, 21:34
@Junge017292

o.k. jatzt steht da f'(x);

mach Dir klar, dass Du die Ableitungsfunktion nicht kennen mußt um ihre groben Eigenschaften zu beschreiben.

  1. Funktion steigt --> f'(x) > 0
  2. Funktion fällt --> f'(x) < 0
  3. Funktion ist waagerecht (parallel zur X-Achse) (Hochpunkt oder Tiefpunkt) --> f'(x)=0

Das ist das ganze Regelwerk, das Du hier brauchst.

bergquelle72  25.11.2019, 21:39
@Junge017292

verwende in Zukunft den anderen Hochstrich: man kann es deutlicher sehen: f'(x) oder f´(x) niemals f`(x)

Digga, dann mach ichs dir halt ganz einfach. Bestimm die Funktion und bild dann die Ableitung. Erste Funktion ist linear, 2 Punkte ablesen und Funktion bilden.

Was ist denn die Ableitung einer Funktion?

Junge017292
Fragesteller

Hä? Ich frage doch was ganz anderes :p

Mrasker158  25.11.2019, 21:24
@Junge017292
Wie soll man auf die Ableitungsfunktion kommen, wenn man nur die Graphen gegeben hat?