Mathe: Kennt jemand eine Formel um die 2Kathete, mit dem Flächeninhalt und der anderen Kathete zu berechnen?

4 Antworten

Hallo Blair556,

> Es gilt : A= 1/2 a * b

> Umstellen nach b : 2A/a = b

> Werte einsetzen und raus kommt dann die gesuchte Kathete

> In die Formel einsetzen und überprüfen ob, dann das gleiche rauskommt

Einen schönen Abend noch !

Applwind

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.

Hallo,

ein rechtwinkliges Dreieck ist ein halbes Rechteck, dessen Seiten die Katheten sind.

Rechteckfläche: a*b

Fläche eines entsprechenden rechtwinkligen Dreiecks, wenn a und b die Katheten sind: 0,5*a*b

Allgemein gilt in einem Dreieck:

Fläche=Grundseite*Höhe geteilt durch 2, also ein halbes Parallelogramm.

Zwei kongruente Dreiecke kannst Du immer zu einem Parallelogramm gleicher Fläche zusammenfügen.

Herzliche Grüße,

Willy

Die 1. Kathete ist die Grundlinie des Dreiecks und die 2. Kathete ist die Höhe h des Dreiecks.
h = 2 • A / G
h = 2 • 126 / 18 ; h = 14

h = Höhe
A = Fläche
G = Grundlinie

die 2. Kathete misst 14 cm

Flächeninhalt = Kathete1 * Kathete2 / 2

Die Katheten spannen zusammen ein halbes Rechteck auf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik