2te Kathete berechnen?

5 Antworten

  1. Deine Rechnung ist falsch. Warum sollte b^2 = 15*6 sein?
  2. Welche Kathete ist die Ankathete?

Verwende den guten alten Pythagoras.

a^2 + b^2 = c^2

mihisu  09.09.2017, 12:43

Da man (neben dem 90°-Winkel) keinen Winkel festgelegt hat, auf den man sich bezieht, ist es hier sinnlos nach einer Ankathete zu Fragen, da es diese hier nicht gibt.

SchakKlusoh  09.09.2017, 12:55
@mihisu

Stimmt. Ich helfe Leuten auf die Sprünge, aber ich mache nicht anderer Leute Hausaufgaben. Das halte ich für total falsch.

Nein, das ist nicht richtig, zumindest wenn b die gesuchte Kathete sein soll. Ich weiß noch nicht einmal, wie du auf deinen Ansatz b² = 15*6 gekommen bist.

Nach Satz von Pythagoras gilt hier:

r² + s² = t²

Also:

s² = t² - r² = (15 cm)² - (6 cm)² = 225 cm² - 36 cm² = 189 cm²

s = Wurzel(189 cm²) ~~ 13,75 cm

Den Flächeninhalt eines rechtwinkligen Dreiecks erhält man in der Regel am einfachsten, wenn man die Kathetenlängen multipliziert, und davon dann die Hälfte nimmt:

A = r * s ~~ 1/2 * 6 cm * 13,75 cm = 41,25 cm²

Pythagoras ist Addition, keine Multipliaktion:
a^2+b^2= c^2
Hypotenuse ist die längste Seite im Dreieck; also umstellen.

Wie kommst du denn auf 15 x 6? Und was ist b?

Wie lautet der Satz des Pythagoras?

Ob das richtig ist, kannst du rausfinden, wenn du es zeichnest.

Der Satz des Pythagoras führt dich ganz einfach zur richtigen Lösung ;-)
a² + b² = c²
6² + b² = 15²
Und jetzt nach b auflösen...

Dein Ansatz ist falsch!
Wie kommst du auf 15*6 ???