Von einem rechtwinkligen Dreieck kennt man die beiden Katheten a und b! Berechne die Hypotenuse c?

6 Antworten

a x a plus b x b beides zusammenzählen und daraus die Wurzel ziehen.

Beispiel: 3 x 3 = 9 4 x 4 = 16 9+16 = 25 ; Wurzel aus 25 = 5

Satz des Pythagoras - mehr muss man dazu nicht sagen

a² + b² = c²

Es ist aber überhaupt nicht schwer. Die Formel lautet, a² + b² = c². Auch als "Satz des Pythagoras" bekannt.

Dieses a² und c² bedeutet nicht anderes als a mal a und b mal b. Wir setzen für a und b Zahlen ein, damit es klarer wird:

  • a = 5 und b = 7.

Jetzt die Formel:

  • 5² + 7² = c²

Du rechnest

  • 5 x 5 = 25
  • 7 x 7 = 49
  • 25 + 49 = 74
  • c² = 74

Du brauchst aber c. Dazu musst die Wurzel aus 74 ziehen. Das machst Du mit dem Taschenrechner. Bei meinem muss ich erst die Zahl 74 eingeben und dann die Taste mit der Wurzel drücken.

  • √ 74 = 8,60
  • c = 8,60

Gruß Matti