Wie lang sind die Katheten bei einem rechtwinkligen Dreieck, bei dem die eine Kathete halb so lang ist wie die andere und die Hypotenuse 40 cm?

6 Antworten

Katheter sind Schläuche, die in den Körper eingeführt werden. Was DU meinst, sind Katheten.

Pythagoras: a² + b² = c²

Wenn a = b/2, dann gilt:

(b/2)² + b² = c²

b²/4 + b² = c²

b² + 4 b² = 4c²

5b² = 4c²

usw....

Gegeben: b = a/2;  c = 40

a² + a²/4 = 1600  |  1etzen (kleiner Scherz)
5/4 a²     = 1600  |  *4/5
      a²     = 1280  |  √
      a      = √1280                          kann man ausrechnen

In der Probe lösen sich die Wurzeln wieder auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
PWolff  04.06.2017, 13:40

Frage des Möchtegern-Amateur-Psychologen: Wie kommt es, dass alle, die diese Frage bisher (sinnvoll!) beantwortet haben, die kürzere Kathete durch die längere ausgedrückt haben und keiner umgekehrt?

Volens  04.06.2017, 13:44
@PWolff

Bei mir läuft das meist bewusst ab. Ich möchte beim Rechnen den frühesten Buchstaben wiedersehen, also a. Deshalb habe ich b als Funktion von a ausgedrückt. Das mache ich bei Minimaxaufgaben auch immer (nach Möglichkeit).

Zwieferl  05.06.2017, 16:31
@PWolff

Das liegt wahrscheinlich daran, dass in unserer Leistungsgesellschaft nur der/die/das Beste, der/die/das Schnellste, der/die/das Größte zählt und daher als Bezugspunkt für alles andere (quasi minderwertige) Zeugs dient.

Gegeben: b = a/2; c = 40

a² + a²/4 = 1600 | 1etzen (kleiner Scherz)

5/4 a²    = 1600 | *4/5

     a²    = 1280 | √

      a     = √1280

x^2+(0,5x)^2=40^2

Müsste mit der Mitternachtsformel zu lösen sein

Volens  04.06.2017, 13:10

Nicht zu den Sternen greifen. Einfaches Wurzelziehen genügt.

a²+b²=(40cm)² und a/2=b

a²+(a/2)²=1600 [cm²]

a²+a²/4=1600

Und jetzt lass die Gleichung auflösen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2020 an einem Gymi (math.-naturwiss. Vertiefung) | SN
MoinMoin1300  01.08.2021, 11:42

Erste Antwort, nice.